Melanzzanigemüse oder was sie eigentlich gar nicht wissen wollen

So schön, schaute sie aus, die Melanzzani im Biogemüseregal und da fiel mir ein: Schon lange kein Melanzzanigemüse mehr gegessen.

  • 2 große Zwiebeln rot oder gelb
  • 4 Knoblauchzehen
  • 1 große Melanzzani
  • 4 aromatische, reife Tomaten
  • 2 EL Pinienkerne 
  • Olivenöl nativ extra (bei mir immer von Mani)
  • Balsamicocreme
Die Zwiebeln schälen und der Länge nach achteln. Das untere Ende ein bisschen abschneiden, sodass die einzelnen Schichten auseinanderfallen. Den Knoblauch schälen und in Scheiben schneiden. Die Melanzzani grob in ca. 2 cm große Würfel, Dreiecke, Sechsecke oder sonstwas schneiden. Die Tomaten achteln und die Kerne mit einem Messer entfernen. Das häuten spar ich mir, aber falls Ihnen grad fad ist, bitte, gerne.
Zuerst die Pinienkerne in der Pfanne trocken goldbraun rösten. Sie schmecken dann irgendwie besser. Auf die Seite stellen, denn die Kerne kommen erst am Schluss wieder dazu. So, jetzt Olivenöl, ein bisschen mehr wie sonst, wieviel genau, wollen sie gar nicht wissen. Aber so in JO Manier, einen Schuss halt ;) Die Zwiebel darin goldbraun rösten und am Schluss noch den Knoblauch mitbraten. Das dauert seine Zeit, ist aber wichtig, denn die Zwiebel sollen ihre Süße entfalten können. Der Knoblauch darf nicht bitter werden, darum erst später dazugeben. Anschließend die Melanzzani rein und nochmal Olivenöl, so einen Schuss halt. Salzen und unter gelegentlichem Umrühren schmurgeln. Wenn die Melanzzani richtig schön weich sind, den Herd abdrehen. Dann erst die Tomaten und die Pinienkerne dazugeben, aber nicht mehr viel rühren. Die Tomaten sollten mit der Resthitze noch schön weich werden, aber nicht zu Sauce verkochen und ihre Struktur bewahren. Falls notwendig, nachsalzen, mit frischem Pfeffer aus der Mühle würzen und mit einen halben TL Balsamicocreme veredeln. Vor dem Essen etwas auskühlen lassen. Das Melanzzanigemüse schmeckt lauwarm am besten, auf heißen Nudeln.

Was sie nicht tun sollten...

...Mit Olivenöl sparen. Dass ist so wie Diät-Schokoladentorte. Die Melanzzani saugen wie ein Schwamm.
...Kräuter reingeben. So verlockend es auch sein mag Rosmarin oder Oregano zu verwenden. Lassen sie´s!
...Tomaten aus der Dose verwenden. Das ist ein Spätsommergericht mit vollreifen, frischen Tomaten.
...statt der süßen Balsamicocreme einen Balsamico verwenden. Dann besser gar nicht.
...nach dem Essen draufkommen, dass sie vergessen haben die Pinienkerne reinzugeben.



Was sie noch tun können...

...Zum Olivenöl in der Pfanne ein paar getrocknete Chilliflocken geben.
...Die Reste vom Gemüse ganz hinten im Kühlschrank verstecken. Da schaut der Herr Ziii eh nie nach. Am nächsten Tag in der Früh heimlich in die Küche schleichen und das Gemüse rausstellen, damit es sich auf Zimmertemperatur erwärmen kann, aber so, dass der Herr Ziii es nicht findet!

Zu Mittag eine Scheibe Weißbrot rösten und das Gemüse draufgeben und, hallo, da ist noch roter Basilikum in der Kräuterschale!

Frischen Parmesan drüberhobeln und einen Schuss Olivenöl, wieviel genau wollen sie gar nicht wissen, Chilliöl ist auch gut.

Reinbeißen und aufpassen, dass der Herr Ziii sie nicht erwischt!

Labels:

Share this:

3 comments:

  1. Das ist aber jetzt nicht wahr! Die Schätze verstecken!! Ich werde mich bitter rächen;-) Mit Kochentzug und bösen Kommentaren!

    AntwortenLöschen
  2. Jetzt habt's ihr mich! Auf dem Auberginen-Auge bin ich bisher eigentlich blind, aber es scheint, dass ich zu sehen beginne ;-)

    AntwortenLöschen
  3. Probier´s aus. Du wirst die Erleuchtung erfahren, ganz sicher. Das Rezept taugt wirklich was, aber denk an das Öl.

    AntwortenLöschen