Mapo Tofu oder Frau Ziii versteht nur mehr Chinesisch


Gleich mal vorweg: Das ist kein Kochblog für chinesische Küche! Ich hab nur grad so eine Phase.

Die Sache mit dem Mapo Tofu war nicht leicht. Das Wichtigste sind die richtigen Pasten. Ist ja auch verständlich. Wenn ich Pesto im Glas kaufe, ist auch zwischen ungenießbar bis sehr gut, alles drin. Bei asiatischen Würzpasten ist es aber noch komplizierter. Ich spreche nämlich kein Chinesisch.

Also, rein in vier verschiedene Asiashops und alles einräumen, was irgendwie sein könnte, wonach ich suche. Die Aufkleber mit den deutschen Zutatenlisten sind unbrauchbar. Da tauchen so eigenartige Namen wie Breitbohnen auf und manche Zutaten gleich gar nicht. Kletzelt man das Etikett runter und liest die englischen Zutatenlisten, steht oft was ganz anderes drauf. Ich frag die Dame an der Kassa, ob Sie mir die Zutatenliste vorlesen kann, oh pardon, sie ist Japanerin!
Die glutamathältigen Pasten sind im Mistkübel gelandet, der Rest wurde durchprobiert. Übrig geblieben sind diese beiden:


Links eine original Sezchuanchillipaste, allerdings mit Konservierungsmittel drin, aber trotzdem das Beste was ich finden konnte. Rechts eine koreanische Chillibohnenpaste, die auch schwarze Bohnen enthält. Bähhh, sagt der Chinese jetzt, da gehören doch keine schwarzen Bohnen rein. Aber ich bleib dabei: beide Pasten zusammen bringen das beste Ergebnis. Gekauft habe ich sie im Asiasupermarkt neben dem Dimsumlokal Aming auf der Rechten Wienzeile. Das war übrigens das einzige Geschäft, das diese beiden Pasten führte.

Zur Vertiefung in das Thema Sezchuanchillibohnenpaste kann ich auch noch diese Seite empfehlen:
www.fuchsiadunlop.com/sichuan-chilli-bean-paste/


Und hier mein Rezept für Mapo Tofu:

  • 2 EL gehacktes Schweinefleisch 
  • 1 TL gehackter Ingwer 
  • 1 TL gehackter Knoblauch 
  • 1 EL Chinesischer Reiswein zum Kochen (Saoxin) 
  • 1 EL Pixiandouban (Sezchuanchillibohnenpaste) 
  • 1 EL Chilli Bean Paste (mit schwarzen Bohnen) 
  • 2 EL Sojasauce 
  • 1 kleine Tasse Wasser, aber besser asiatische Hühnersuppe 
  • 1 TL geröstetes Sesamöl 
  • 400 g Seidentofu (das ist wichtig, kein anderer, es schmeckt sonst halb so gut). Den Seidentofu vorher am besten abtropfen lassen, das geht so: Tofu vorsichtig auf ein Brett legen und auf einer Seite ein Messer unterlegen, sodass das Wasser gut ablaufen kann, ein zweites Brett oben drauf  legen und 20 Minuten so liegen lassen
  • Frühlingszwiebelgrün, grob geschnitten (2 cm)
  • 1 EL Maisstärke mit etwas kaltem Wasser verrührt 
  • (1 TL gemahlene Sezchuanpfefferkörner) 
  • etwas Erdnussöl zum Braten im Wok 

Erdnussöl im Wok stark erhitzen und das Fleisch darin schnell anbraten, Ingwer und Knoblauch dazu und kurz mitbraten. Anschließend mit dem Reiswein ablöschen. Dann die Pasten dazu und die Sojasauce. Jetzt aufpassen, dass Nichts verbrennt. Rühren, rühren, rühren! Mit Hühnersuppe (alternativ Wasser) aufgießen und das Sesamöl hinzufügen. Den Tofu in Würfel geschnitten dazugeben (bei Seidentofu muss man sehr aufpassen und darf nun nicht mehr umrühren, sondern nur mehr schwenken - sonst gibt`s Gatsch). Für 3-4 Minuten einen Deckel aufsetzen und garen, damit der Tofu Geschmack aufnehmen kann. Zuletzt das Frühlingszwiebelgrün einstreuen und die Maisstärke dazugeben. Vorsichtig schwenken und einmal kurz aufkochen bis die Sauce eindickt. Vor dem Servieren bestreut man den Tofu noch mit Sezchuanpfeffer, was ich persönlich nicht so gerne mag. Das liegt aber vielleicht daran, dass es in Wien keinen Guten zu kaufen gibt. Oder weiß wer was anderes?


Labels:

Share this:

4 comments:

  1. Hallo nach Wien! habe grad dein Blog entdeckt und es gefällt mir sehr gut :-). Darf ich Dich auf unsere Foodblogsammlung österr. Foodblogs nehmen? Infos gibts in meinem Blog unter dem Label "Mahlzeit - österr. Foodblogs"

    AntwortenLöschen
  2. Hallo nach Oberösterreich! Du darfst mich natürlich gerne in Deine österreichischen Foodblogliste aufnehmen und es freut mich sehr, dass Dir mein Blog gefällt. Ich blogge ja noch nicht so lange und bin immer ganz aus dem Häuschen, wenn ich eine neue Leserin habe (oder Leser)

    PS: Ich komme übrigens auch aus Oberösterreich. Bin aber dann von einem Wiener verschleppt worden. Seither hänge ich hier fest ;-)

    AntwortenLöschen
  3. Das ist super! Ich geb dich auf unsere Liste!
    Bei mir ist es genau umgekehrt: Ich hab einen Wiener nach OÖ verschleppt ;-)

    AntwortenLöschen
  4. Hallo, Blog gefällt mir recht gut, gute Rezepte und überaus witzig geschrieben. Habe jetzt einige Zeit hier verbracht und werde sicher wieder hereinschauen.
    Übrigens habe lange Jahre in Wien gelebt und habe mir die asiatischen Zutaten beim Prosimarkt eingekauft riesen Auswahl. Hier noch ein Link dazu
    http://www.format.at/articles/1210/692/321404/herbert-hacker-prosi-supermarkt-menue-angebote
    LG Carola

    AntwortenLöschen