Karamellisierter Radicchio mit Blauschimmelkäse und Walnüssen oder Tardivo, ich bin noch nicht fertig mit Dir

Was habe ich mich geärgert, dass die Birnen aus waren! Sie wären die perfekte Ergänzung gewesen. Mit dem edlen Blauschimmelkäse vom letzten Markteinkauf und dem restlichen Radicchio in meinem Kühlschrank hätten sie sich zum klassischen Trio vereinen sollen. Doch so schnell konnte die Frau Ziii gar nicht schauen, wie die Birnen weg waren, handelt es sich doch um Herrn Ziii's Lieblingsobst. Nicht eine einzige hat er mir gelassen und wo die Äpfel hinverschwunden sind, konnte er auf die Schnelle auch nicht erklären. So aß ich meinen Radicchio als schlichtes Duett, ohne Birnen und auch ohne Äpfel, still und heimlich. Dem Herrn Ziii habe ich nicht einen Futzel übergelassen, sogar die Pfanne ausgeschleckt.

Der Schubser kam von Ottolenghi und seinen äußerst appetitlichen Radicchiorezepten auf der Website des Guardian. Während mich die Käsebroterl vom Foto breit angrinsten, säuselte mir sein karamellisierter Chicorée ins Ohr, dass es wohl an der Zeit wäre die letzten Tardivoreserven aus dem Kühlschrank zu holen. Also führte ich kurzerhand beide Rezepte zusammen, badete meinen Radicchio in Karamellzucker und gratinierte ihn hernach mit Blauschimmelkäse, Birnen in absentia, aber Walnüsse waren zum Glück noch da. Hach... ich kann es nur empfehlen...


Karamellisierter Radicchio Tardivo mit Blauschimmelkäse und Walnüssen (@Herr Ziii... und Birnen)

(Rezept für 2 Personen, allerdings nur rein theoretisch)

  • 2 Köpfe Radicchio di Treviso Tardivo (oder eine andere Sorte)
  • eventuell 1 Birne
  • 1 EL Kristallzucker
  • 2 EL Butter
  • 1 EL milder Balsamico
  • 100 g gut gereifter Blauschimmelkäse (Gorgonzola, Dolce Latte...)
  • 1 Handvoll geschälte Walnüsse
  • Salz
  • frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
  • Weißbrot

Der fleischige Radicchio Treviso Tardivo eignet sich besonders gut zum Braten und ist sehr mild und wenig bitter im Geschmack. Mehr zu diesem extravaganten Blattgemüse und ein weiteres Rezept finden Sie in meinem letzten Post. Alternativ können Sie auch eine andere edle Radicchiosorte verweden oder roten Chicorrée.




Zubereitung

1 Die Walnüsse in einer Pfanne oder im Backofen trocken rösten bis sie duften. Auf einem Teller zur Seite stellen.

2 Der Tardivo muss in der Regel nicht aufwändig zugeputzt werden, wenn es sich um frische Ware handelt. Falls doch notwendig, alle äußeren, nicht ganz so knackigen Blätter entfernen und auch jene mit braunen oder grünlichen Stellen. Den Stängel schälen bis das Weiße wieder zum Vorschein kommt, aber nicht abschneiden. Die Köpfe der Länge nach halbieren. Dann waschen, gut abtropfen lassen und ordentlich trocken tupfen, sonst spritzt es beim Braten gewaltig.

2a (Die Birne schälen, halbieren, entkernen und in Spalten schneiden)

3 Den Backofen auf 200° Grad Oberhitze vorheizen.

4 Den Zucker in die Pfanne streuen, sodass der Boden gleichmäßig bedeckt ist. Bei mittlerer Hitze karamellisieren, d.h. warten bis der Zucker geschmolzen ist und eine kupferbraune Färbung bekommen hat. Dabei nicht umrühren. Außerdem Vorsicht walten lassen, denn Karamell ist sehr heiß!

5 Die Butter in die Pfanne geben, salzen und mit dem Essig ablöschen.

6 Die Radicchiohälften (und die Birnen) mit der Schnittfläche nach unten einlegen und ca. 2 Minuten anbraten, dann wenden und auch auf der anderen Seite einige Minuten braten. Dabei den entstehenden Saft immer wieder über das Gemüse (und die Birnen) löffeln.

7 Den Käse in Stücke brechen oder schneiden und den Radicchio damit belegen. Lassen Sie dabei die Spitzen frei. Im Backrohr einige Minuten bei starker Oberhitze überbacken bis der Käse geschmolzen ist. Mit den Walnüssen bestreuen und mit ausreichend, geröstetem Weißbrot servieren.


Lieben Gruß aus Wien,

Labels:

Share this:

5 comments:

  1. Hihi, Strafe muss sein! Das könnte ich jetzt auch direkt aus der Pfanne löffeln. Auch ohne Birnen. Sieht toll aus!

    AntwortenLöschen
  2. Das schaut ja saugut aus!

    Ursula

    AntwortenLöschen
  3. Ich setze mich neben Peggy und löffle mit (falls es reicht) ;-)
    Liebe Grüsse aus Zürich,
    Andy

    AntwortenLöschen
  4. Der Salat ist nicht 100 % mein Fall, aber mit Blauschimmelkäse und Walnüssen ... jetzt muss ich unbedingt probieren.

    Coole Rezept-Idee!

    AntwortenLöschen
  5. ...mehrfach zubereitet. Schmeckt großartig, köstliches Rezept - vielen Dank an die Frau Ziii!

    AntwortenLöschen