Gebratener Spargel mit Vinaigrette und ein Menü für Madame

MADAME lässt bitten... für die Foodseiten der Juniausgabe des deutschen Mode- und Lifestylemagazins wurde ein leichtes Sommermenü angefragt. Ich durfte mich bei diesem Auftrag sowohl der Fotos, als auch der Rezeptentwicklung annehmen und wie so mancher vielleicht weiß, mache ich sowohl das Eine, als auch das Andere gern. Allerdings zeichnete sich sehr früh schon ein Dilemma ab, denn auf meinem Blog versuche ich Rezepte möglichst unkompliziert zu gestalten. Niemals habe ich bisher ein dreigängiges Menü veröffentlicht und die Fotos sind eben so wie sie sind, mal so und mal so. Für ein renommiertes Hochglanzmagazin darf es dann aber schon ein bisserl anspruchsvoller sein und damit meine ich nicht unbedingt die Fotos. Es ist ein altbekanntes Leiden glamouröser Foodfotostrecken, dass das Rezept oft nicht hält, was das Foto verspricht. Mit der Aufgabe der Entwicklung derselbigen betraut, wünsche ich mir jedoch, dass ein Gericht reproduzierbar ist, auch für Normalsterbliche, und nicht nur am Foto gut ausschaut... und bitte... einfach soll es auch noch sein, wenn's geht. Ich habe jedenfalls lang siniert und ich glaub', mir ist da sogar etwas Brauchbares eingefallen. Voll Vorfreude auf den Erscheinungstermin am 14. Mai serviere ich Ihnen heute den ersten Gang, als kleinen Teaser sozusagen.

Die Grundidee ist simpel. Scheinbar mühelos aber dafür ordentlich reinfetzen ist die Devise. Denken Sie an ein romantisches Dinner zu zweit, nur Sie beide, also Sie und er oder Sie und sie, je nachdem, mit Aussicht auf ein gemeinsames Frühstück am nächsten Tag. Und das Letzte, also wirklich das Allerletzte, was Sie dabei brauchen können, ist ein Küchenmarathon mit abgefülltem Blähbauch und Geschirrberge beim morgendlichen Tête-a-Tête. Leichte Küche ist angesagt und die Vorbereitungen für das Sommerdinner for 2 beginnen Sie am besten schon am Tag zuvor. Die Zeit am nächsten Tag sparen Sie sich für Besseres auf...


Für zwei Personen
  • 1 Bund grüner Spargel 

Vinaigrette
  • 1 EL Reisessig (Reformhaus) 
  • 2 TL Ahornsirup oder Agavendicksaft 
  • 2 TL Sojasauce 
  • 2 TL Erdnussmus (Reformhaus) 
  • 2 EL natives, helles Sesamöl 
  • 1/2 TL dunkles Sesamöl (geröstet) 
Gomasio
  • 2 EL helle Sesamkörner 
  • 1 TL schwarze Sesamkörner 
  • ½ TL Salzflocken (Maldon) 

Kräutersalat
  • 2 Handvoll frische Kräuter (Koriander, Thaibasilikum, Minze, Shiso...) 
  • 2 kleine Kästchen asiatische Sprossen (Shiso, Senf, Rauke...)

Zum Kräutersalat möchte ich zunächst anmerken, dass es wichtig ist, möglichst viele unterschiedliche Kräuter zu verwenden, wobei der Vorzug den saftigen, grünen zu geben ist. Mediterrane Kräuter eignen sich weniger. Frisches Korianderkraut sollte unbedingt dabei sein, Basilikum auch. Entweder der klassische oder der thailändische. Minzeblätter geben einen Frischekick und mit etwas Glück bekommen Sie auch japanische Kräuter wie Shiso. Eine bunte Mischung ist hier gefragt und sie brauchen keine Rücksicht darauf zu nehmen, dass Basilikum, Koriander und Shiso nicht der gleichen Küche entstammen. Nur Blattsalate taugen nix für diese Vorspeise. Die sind alle zu wenig intensiv. Sie wollen ja mit mariniertem Spargel in einer geschmacksexplosiven Vinaigrette verführen, nicht mit einem schnöden Salat.

Vorbereitungen

1 Spargel blanchieren

Einen Topf mit Wasser zum Kochen bringen und eine große Schüssel mit eiskaltem Wasser herrichten. Das untere Drittel der Spargelstangen abschneiden und falls notwendig am unteren Ende schälen. Spargel in das kochende Wasser legen und je nach Dicke der Stangen 1-2 Minuten blanchieren. Mit einem Siebschöpfer entnehmen und sofort in das Eiswasser legen. Anschließend abtropfen lassen und in einem Container im Kühlschrank aufbewahren.
Das Blanchieren des Spargels kitzelt ihm die grüne Farbe raus und er wird beim Braten schneller gar.

Vinaigrette 
Alle Zutaten in ein Schraubglas füllen, fest verschließen und gut durchschütteln.

Gomasio
Sesamkörner in einer heißen Pfanne ohne Zugabe von Öl rösten bis die Körner duften. Dabei immer wieder schwenken. Anschließend in einem Mörser, gemeinsam mit den Salzflocken grob zerstoßen, nicht zermantschkern.

Kräutersalat
Kräuter waschen und die Blätter von den Stängeln zupfen. Gut trockenschleudern. Sprossen mit einer Schere abschneiden und mit den Kräutern vermischen. Luftdicht verschlossen im Kühlschrank aufbewahren.
Für besonders frischen und knackigen Salat können Sie die Kräuter auch in eine Schüssel mit Eiswasser legen, so ungefähr zwanzig Minuten. Danach wie oben beschrieben verfahren.

Fertigstellung

Den Spargel, je nach Dicke der Stangen, 1-2 Minuten in etwas Olivenöl in einer Pfanne braten. Auf einem Teller anrichten. Die Vinaigrette gut aufschütteln und zwei Drittel davon über den Spargel gießen. Die restliche Vinaigrette mit den Kräutern vermischen und den Salat auf den Spargelstangen arrangieren. Mit Gomasio bestreuen und lauwarm servieren.

Sapperlot, das ging jetzt aber schnell, oder?

Die Blümchen am Tisch dürfen'S bei dem Tempo halt nicht vergessen... wegen der Romantik und so...



Lieben Gruß aus Wien von Frau Ziii



Recipe in English

Roasted Asparagus with Asian Vinaigrette

This month I had a shooting for the German fashion and lifestyle magazine MADAME. The task was to create a light summer menu for two. Moreover it should be uncomplicated and easy to prepare. Well, this is the first course...

serves two persons 
  • 1 bunch green asparagus 


vinaigrette 
  • 1 tbsp rice vinegar 
  • 2 tsp maple syrup or agave nectar 
  • 2 tsp soy sauce 
  • 2 tsp peanut butter 
  • 2 tablespoons light sesame oil 
  • 1/2 teaspoon dark sesame oil (toasted) 


Gomasio 
  • 2 tbsp light sesame seeds 
  • 1 teaspoon black sesame seeds 
  • ½ tsp salt flakes (Maldon) 


herb salad 
  • 2 handfuls of fresh herbs (cilantro, Thai basil, mint, shiso ...) 
  • 2 small boxes Asian sprouts (Shiso, mustard, arugula ...)


All preparations can be done the day before. So you can serve it quickly.

Preparations 

1 Asparagus 

Bring water to the boil and prepare a large bowl of ice cold water. Cut the last third of the asparagus stems and if necessary peel them a little bit. Put the asparagus into the boiling water and blanch for 1or 2 minutes depending on the thickness of the stems. Remove and immediately put the asparagus into the ice water. Then drain and keep in a container in the refrigerator.

vinaigrette 
Put all the ingredients into a jar, close it and shake well. 

Gomasio 
Roast the sesame seeds in a dry pan and roughly crush them in a mortar. Don't make a paste!

herb salad 
Wash herbs and pluck the leaves from the stalks. Spin dry. Cut sprouts with a scissors and mix with the herbs. Keep in the fridge in an air-tight container until further use. 

Before Serving

Roast the asparagus in pan with some olive oil, maybe 1 or thwo minutes. Arrange on a plate. Shake the vinaigrette well and pour two-thirds over the asparagus. Mix the remaining vinaigrette with the herbs and arrange the salad on the asparagus spears. Sprinkle with Gomasio and serve lukewarm. 

Goodness, that was easy, right?

Labels:

Share this:

15 comments:

  1. Liebe Frau Ziiii, ich bin total beeindruckt - wegen der Fotos sowieso (aber das ist ja bekannt), wegen des köstlichen einfach umzusetzenden Rezeptes auch - und dann VOR ALLEM diesmal: in der MADAME??? Ich bin nicht nur begeistert, sondern beeindruckt!!! Darf ich trotzdem weiterhin DU zu Ihnen sagen ;-))))

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du, das freut mich sehr, dass Du auf mich so stolz bist ;)

      Löschen
  2. Hmmm, schaut lecker aus, Frau Ziii! ;-)
    Ich suche intensiv ein Rezept auf Spragelsalat, den ich irgendeinmal bei der Heurigenschenke (in der Nähe von Krems) gegessen habe. Drinnen war Sauerrahm, Dille und wahrscheinlich noch etwas... Es war wirklich genial lecker.
    Lg, Kamila (die, die Wien liebt). :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kamila, die Du den gleichen Namen wie die Mutter meiner Katzenfamilie trägst. So schön! Mit einem Rezept für Spargelsalat mit Rahm und Dille kann ich leider nicht aushelfen. Da wirst Du wohl noch weiter rätseln müssen. Ich hoffe die Lösung findet sich bald, denn es klingt sehr fein. Lieben Gruß aus Wien von Frau Ziii.

      Löschen
  3. Wie toll.. in der Madame, herzlichen Glückwunsch, aber ich finde es sowas von verdient :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Britta, ich danke Dir schön und schicke Dir einen lieben Gruß aus Wien, Frau Ziii

      Löschen
  4. Sehr gelungen, deine *Frau Ziii Professional*-Seite! Zieht man die Antiquitäten (und Frankreich) ab, dann bist du die österreichische Antwort auf den malerischen Blog *Manger*! Ich wünsche dir (weiterhin) viel Erfolg als Foodfotographin - nur wenige inszenieren so schön wie du!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Micha, WAS FÜR EIN KOMPLIMENT. Mimi lesen und schauen wir, glaube ich alle, gern. Ein bildschöner Blog mit wunderbaren Rezepten. Dein Kompliment ehrt mich wirklich sehr. Vielen Dank und einen ganz lieben Gruß nach Fronkreich.

      Löschen
  5. Wie immer tolles Rezept, schöne Fotos und ansprechender Text!
    Macht einfach Lust auf mehr!

    Einen schönes Muttertag,
    liebe Grüße Lilli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Lilli, ich hoffe Du hattest auch einen schönen Tag. Lieben Gruß von Frau Ziii

      Löschen
  6. Bei mir fetzen Ihre Artikel immerzu ordentlich rein. Sie haben mir den Muttertag versüsst, liebe Frau Ziii. Muttertage sind immer so schwierig zu überstehen. Da hat mir Ihr Spargel zwischen all' dem Donnern und Grollen so himmlische Lichtblicke beschert. Seien Sie also herzlich von irgendwo bei Heidelberg gegrüsst.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hach meine Spargel hat zum Muttertagsfrieden beigetragen und Dir Wonne beschert an Deinem Ehrentag. Das freut mich! Liebe Grüße von Wien nach Heidelberg von Frau Ziii

      Löschen
  7. Köstlich, Spargel mit asiatischer Vinaigrette! Kommt gleich auf meine Nachkoch-Liste!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ein paar Wochen sind's noch bis zum Ende der Saison. Hoffentlich ist die List nicht zu lang und es geht sich noch aus. Alles Liebe und einen schönen Gruß von Frau Ziii

      Löschen
  8. Spargel ganz ohne Butter, Ei oder Schinken bei Frau Ziii?! Ja geht denn das?
    Ja! :-)
    Der vegane Einschlag, der hier zuletzt zu lesen ist, gefällt mir!
    Bitte mehr davon. Danke!

    liebe Grüße,
    Paula

    AntwortenLöschen