Backofenrisotto mit geröstetem Kürbis und Petersiliensalat



Please scroll down for the recipe in English.

Es funktioniert! Risotto geht auch im Backofen! Nach Jahren emsigen Rührens habe ich mich an einem Ofenrisotto versucht und bin überrascht, denn ich habe wahrlich schon schlechtere gegessen. Die Konsistenz des Risottos ist einwandfrei, schön sämig, ganz ohne Rühren und ab sofort sicher öfter so. Nicht einmal ein Soffritto hat's gebraucht, das Ofenrisotto, dafür bekam es zum Ausgleich ein geschmacklich voluminöses Kürbisgemüse, welches ich parallel dazu im Backrohr geröstet habe. Überhaupt stehen dem Ofenrisotto die rustikalen Herbst- und Wintergemüse gut. Mir schweben da so Kombinationen wie Kohl und Maroni vor, getrocknete Pilze und Speck oder vielleicht sogar Lauch und Bohnen. Das Gemüse darf auch ruhig ein bisserl gewürzt sein, finde ich. Damit entfernen wir uns zwar noch ein Stück weiter vom klassischen Risotto... aber dennoch... ein Risotto ist es allerweil. Meinen Test hat es auf jeden Fall mit Bravour bestanden.

Die Qualität der Brühe ist, so wie bei jedem Risotto, entscheidend für den Erfolg. Ich habe eine Gemüsebrühe verwendet, wie ich Sie zuletzt in diesem Post gekocht habe, gemischt mit ein wenig von dem eingekochten, passierten Gemüse. Seit ich weiß, wie man selbst Suppe einkocht, habe ich die Gläser immer auf Vorrat. Das ergibt zusammen mit diesem Rezept nämlich ein äußerst unkompliziertes Abendessen.
Beim Grundrezept habe ich mich an jenem von Donna Hay orientiert, allerdings die Garzeit etwas verkürzt, Wein hinzugefügt...

  • 300 g Risottoreis
  • 1 Liter Gemüsebrühe, Hühnersuppe oder auch Rindsuppe - am besten selbst gemachte, wie in diesem Post (klick)
  • 1/8 Liter Weißwein (oder mehr Suppe)
  • 50 g geriebener Parmesan
  • 30 g kalte Butter

Beim Gemüse habe ich mich für Kürbis entschieden. Eine Pastinake war auch noch da. Mit Zucchini gemischt, wäre der Kürbis aber sicher auch kein Fehler gewesen.

  • 500 g Hokkaidokürbis
  • 1 Pastinake
  • 1 Tomate falls vorhanden - geht aber auch ohne
  • 1 Zwiebel
  • 4 Knoblauchzehen
  • 1/2 TL Fenchelsamen
  • 3 frische Lorbeerblätter
  • Salz, frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
  • 2 EL Olivenöl
  • 2 EL Pinienkerne
  • 1 TL Balsamico


1 Backofen auf 200 Grad vorheizen.

2 Hokkaidokürbis muss nicht geschält werden. Einfach in dünne Spalten schneiden und anschließend so gut wie möglich würfeln. Nicht zu groß, da der Kürbis sonst nicht gar wird.

3 Pastinake schälen und in Miniwürfelchen schneiden.

4 Tomate vierteln und das Schlitzige mit den Samen entfernen. Das Fruchtfleisch fein würfelig hacken.

5 Zwiebel schälen, halbieren und in feine Scheiben schneiden.

6 Knoblauch schälen und in feine Scheiben schneiden. Fenchel fein hacken.

7 Kürbis, Pastinaken, Tomate und Zwiebel in eine ausreichend groß Auflaufform geben. Das Gemüse sollte nicht zu hoch geschichtet sein, sondern möglichst nur den Boden bedecken. Knoblauch, Lorbeerblätter und Fenchel dazugeben. Mit Olivenöl begießen, salzen, pfeffern und alles gut vermischen.

8 In den Ofen schieben und ungefähr 10 Minuten vorbacken.

9 Reis mit Suppe und Wein in eine zweite Auflaufform geben und mit Alufolie bedecken.

10 Nach 10 Minuten Backzeit, den Kürbis aus dem Ofen nehmen, alles noch mal mischen und mit den Pinienkernen bestreuen. Anschließend wieder zurück ins Rohr geben.

11 Zweite Auflaufform mit dem Reis eine Schiene darunter in den Ofen geben. Die Hitze auf 180 Grad reduzieren und ungefähr 35 Minuten backen. Uhr stellen! Die exakte Einhaltung der Gardauer ist wichtig. Zwischendurch immer wieder ein Auge auf den Kürbis und vor allem die Pinienkerne werfen. Falls diese zu dunkel werden, noch mal durchmischen.

12 Das Risotto aus dem Ofen holen. Kürbis drin lassen. Alufolie entfernen und zunächst einmal keinen Schreck bekommen. Es schaut im ersten Moment nicht so aus, wie es ausschauen sollte. Sobald Sie aber den Parmesan und die kalte Butter unterrühren, was Sie jetzt tun sollten, nimmt das Risotto Gestalt an. Nochmal abdecken und kurz beiseite stellen. Risotto schmeckt immer besser, wenn es ein paar Minuten rastet und leicht auskühlen kann.

13 Das Gemüse aus dem Ofen holen und mit einem Schuss Balsamico und Olivenöl verfeinern. Ein Drittel vom Gemüse zur Seite schieben und vom verbliebenen Kürbis einen kleinen Teil mit einer Gabel zerdrücken. Das gibt dem Risotto eine schöne Farbe und einen intensiveren Geschmack. Das Gemüse, samt Pürree unter das Risotto rühren. Das restliche, vorher zur Seite geschobene Gemüse, vor dem Servieren über das Risotto streuen und noch ordentlich Parmesan darüber reiben.

14 Dazu passt ein Kräutersalat aus Petersilie oder auch Ruccola. Der bringt ein bisserl Frische. Einfach die Kräuter sehr grob hacken und mit ein bisserl Balsamico und Olivenöl anmachen.



Links...

Donna Hay's puristisches Grundrezept, für Ofenrisotto, das ganz und gar ohne Zwiebel und Wein auskommt  finden Sie dort (klick)


Recipe in English...

Oven-baked Risotto with Roasted Pumpkin

I never tried it before, but now I can tell you... it really works! Baking risotto in the oven is as easy as winking and delicious, too. No stirring and not even a soffritto is needed. Nevertheless, at the end the risotto is what it should be... nice and creamy. For a more hearty taste I choosed pumpkin, spiced with fennel and ginger, which I roasted in the oven together with the rice. But any other winter vegetables will go well with this recipe, too. Kale, chestnuts, dried mushrooms... give it a trial.
  • 300g risotto rice
  • 1 liter vegetabl or chicken soup or beef broth
  • 1/8 liter white wine (or some more soup)
  • 50 g grated Parmesan cheese
  • 30 g cold butter

for the pumpkin you need...
  • 500 g Hokkaido
  • 1 parsnip
  • 1 tomato if available
  • 1 onion
  • 4 cloves of garlic
  • 1/2 tsp fennel seeds
  • 3 fresh bay leaves
  • salt, freshly ground black pepper
  • 2 tablespoons olive oil
  • 2 tablespoons pine nuts
  • 1 teaspoon balsamic vinegar

1 Preheat your oven to 200° Celcius.

2 Hokkaido pumpkin need not to be peeled. Simply cut it into thin wedges and then into small cubes, about 1 centimeter.

3 Peel the parsnip and cut into very small cubes.

4 Quarter the tomatoes and remove the seeds. Finely chop the tomatoes.

5 Peel the onion, halve and cut it  into thin slices.

6 Peel the garlic and cut into thin slices. Finely chop the fennel.

6 Put squash , parsnips , tomato and onions in a baking dish. The dish should be large enough, so that the vegetables just cover the bottom. Add the garlic,  bay leaves, fennel and sprinkle with olive oil, salt and grounded pepper. Mix well.

7 Place it in the oven and pre-bake about 10 minutes.

8 Put rice with soup and wine in a second baking dish and cover with aluminum foil.

9 After the pre-baking time, remove the squash from the oven, mix again and sprinkle with pine nuts. Then give it back into the oven again together with the rice.

10 Reduce the heat to 180 degrees and bake about 35 minutes. Don't forget to set the timer! The exact observance of the cooking time is important. In between, have an eye on the pumpkin, and especially on the pine nuts. If they turn too dark, mix well again.

11 Take the risotto out from the oven. Remove the foil and have a first look. Don't panic! It doesn't look as it should. But once you add the Parmesan and stir in the cold butter, the risotto gets its final shape. Cover again and set aside. Risotto always tastes better when it rests a few minutes and coos down a little bit.

12 Take the vegetables out from the oven and add a shot balsamic vinegar and olive oil. Mash a little bit of the pumpkin with a fork. This gives the risotto a beautiful color and a stronger flavor. Stir two thirds of the vegetables into the risotto, including the puree. Sprinkle over the remaining pumpkin and some more parmesan.

13 Serve with a herb salad of parsley. This brings a little bit of freshness. Simply chop the herbs very rough and sprinkle with some balsamic vinegar or lemon and olive oil.


Greetings from Vienna. Yours truly, Mrs Ziii.


My Instagrams

Lieben Gruß aus Wien von Frau Ziii

Labels:

Share this:

16 comments:

  1. Oh das klingt wunderbar und wurde wirklich schön in Szene gesetzt!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Merci, Frl Moonstruck, langsam bekomm' ich ein bisserl eine Übung bei Risotto :-) Die sind ja so verdammt schwer zu fotografieren.

      Löschen
  2. Supi!! - Genau das richtige für mich Risotto-Liebhaberin und ein wenig Kürbis hab ich auch noch! :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Probier! Ich war echt überrascht. Sicher ein bisserl anders wie das klassische Risotto mit Sofritto, aber wirklich gut.

      Löschen
  3. So ein Ofenrisotto hab ich auch schon mal gemacht, das wird wirklich gut und geht so einfach!
    Das hier gefällt mir auch sehr gut, herbstlich-nussig :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Was hast Du denn für eine Kombi gewählt? Hast Du das Rezept auf Deinem Blog?

      Löschen
  4. Na ja, der Kürbis muss für mich nicht sein, aber so ein Risotto al forno wäre jetzt das Richtige. Faul auf der Haut liegen, lesen und mit der Nase den köstlichen Düften aus dem Rohr folgen.

    Sehr schöne Fotos! Wollte ich Dir schon in Wien sagen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Toettchen, ich denke, es könnte auch mit Wirsing funktionieren oder Zucchini oder überhaupt ganz ohne und danke für die Blumen. Lieben Gruß aus Wien von Frau Ziii

      Löschen
  5. Frau Ziiii,
    die Brühe veranlasst mich, mich in diesem hübschen Blog zu Wort zu melden. Wir sind doch in Österreich am Herd. Das war ganz sicher eine Gemüsesuppe und keine Brühe. Wenn die Leserschaft das nicht versteht, wird ihr im Internet sicher geholfen. Der ... , äh, ah ja, österreichisch ... also Das Risotto gefällt mir! Ich hab's nicht so mit Fleisch. Auch nicht, wenn es in den Knochen steckt. hihi.
    Herbstliche Grüße, Paula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Paula, grundsätzlich hast Du recht. Bei den Österreichern ist immer alles eine Suppe und bei den Deutschen eine Brühe. Für mich gibt es aber doch einen kleinen aber feinen Unterschied. Eine Brühe ist noch keine Endprodukt, also ich meine, eine Brühe ist für mich keine fertige Suppe, wenn Du verstehst, was ich meine. Brühe kann je nach weiterer Verwendung aromatisiert sein... mit Fenchel, Thymian, oder eine reine Knochenbrühe sein oder sonstwas. Würde ich aber so nie als "Suppe" essen, sondern nur als Grundlage für Risotti, Eintöpfe oder eben Suppen verwenden. Darum nenne ich es einfach anders. Nur Rindsuppe oder Hühnersuppe ist sowohl das eine, als auch das andere, obwohl ich auch Knochenbrühe vom Huhn koche aus den Resten vom Brathuhn. Dann sag ich aber Hühnerbrühe dazu. Irgendwie verwirrend, wahrscheinlich auch nicht typisch österreichisch, ein bisserl ziii halt ;-))) Lieben Gruß aus Wien von Frau Ziii

      Löschen
    2. Ah sooo, versteh, wir reden hier von Fonds ... Na dann!
      Die anderen Fonds - die ohne böses Erwachen. :)

      Löschen
  6. danke frau ziii! das rezept (mit zucchini) hat heute unser abendessen gerettet, denn der herd war schon belegt, allerdings mit nicht essbarem ;) und grandios geschmeckt hat's außerdem, trotz ohne rühren, sogar dem kleinsten familienmitglied, und das ist dann schon wieder große kunst!
    lieben sonntagabendlichen gruß

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. und nochmal dank! ich musst sie heute mit linkischer liebe rezeptbezogen erwähnen - ich hoffe, sie haben nix dagegen.

      Löschen
    2. Liebe Dania, freut mich, auf Deinem schönen Blog verlinkt zu sein. Wie es scheint, wird es bei Euch noch gaaanz viele Ofenrisotti geben. Ja und mit den Zucchini hast Du wahrscheinlich recht. Eine einzelne müsste eigentlich eine Zucchino sein?? Letzendlich habe ich aber keine Ahnung ;-)))

      Löschen
  7. Das Risotoo ist dir wirklich wunderbar gelungen! Auch die Fotos bringen es super rüber, ich kann es ja fast riechen :)
    Liebe Grüße aus Berlin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hab gehört, bald soll es internet mit Geruchspartikel geben ;-)))

      Löschen