Frohe Ostern mit dem Herrn Ziii seinem Salsa-Ei

Kochen ist manchmal echt hart - vor allem in der Früh. Was für eine Gnade, wenn es am Sonntag Morgen aus der Küche schallt: "Früüühstück!" Denn der Herr Ziii ist andersrum gepolt wie ich - Frühaufsteher und Morgenmensch. Seine neueste Kreation: das Salsa-Ei! Zum Niederknien! Und weil Ostern ist, möchte ich Ihnen diese großartige Frühstücksei-Erfindung nicht vorenthalten.

  • 2 reife Avocados - die Avocados müssen bei Druck nachgeben und sollen so weich sein, dass man sie beinahe streichen kann, dürfen aber natürlich keine braunen Stellen aufweisen. Eine harte, unreife Avocado ist gemein.
  • 2 Tomaten
  • Saft von einer Limette - eventuell auch mehr, je nach Geschmack
  • 1 kleines Stück frischer Ingwer
  • 1 frische grüne oder rote Chilli
  • 1 EL feines Olivenöl
  • grobes Meersalz und firsch gemahlener schwarzer Pfeffer
  • 4 große, schöne Bioeier von einem glücklichen Huhn


  • Parmesan
  • Olivenöl
  • eventuell ein paar Blätter Basilikum oder frischer Koriander

Bereiten Sie die Avocados nach dieser Methode vor. Der Trick mit dem Kern ist wirklich hilfreich. Schaben Sie mit einem Löffel das Fruchtfleisch aus der Schale und schneiden Sie es in kleine Würfel, ungefähr 1/2 x 1/2 cm. Anschließend in eine Schüssel geben und sofort mit dem Limettensaft vorsichtig vermischen, damit die Avocados sich nicht verfärben. Die Tomate vierteln und mit einem Messer die Kerne entfernen. Das Fruchtfleisch ebenfalls in kleine Würfel schneiden. Chillis der Länge nach halbieren, die Kerne und die Samenscheiden entfernen und kurz unter warmem Wasser abspülen. Das mindert die Schärfe. Anschließend in feine Streifen schneiden. Ingwer schälen und fein reiben. Avocados und Tomaten mit Chilli, Ingwer, grobem Meersalz, frisch gemahlenem Pfeffer und Olivenöl vermengen. Eventuell noch ein bisserl mehr Limettensaft dazu geben. Rühren Sie aber nicht zu viel, da die Avocados sonst gatschig werden.
Die Eier kochen, 3-4 Minuten, je nach Größe. Das Eiweiß sollte fest sein, aber der Dotter noch zur Gänze weich und flüssig. Anschließend kurz abschrecken und vorsichtig schälen. Das Ei sollte möglichst ganz bleiben.
Die Salsa in vier kleine Schüsseln füllen und je ein Ei oben drauf setzen. Mit einem Basilikumblatt oder frischem Koriander behübschen und nochmal mit ein bisserl Olivenöl beträufeln. Dieser Schritt ist essentiell, denn die Kombination von Ei und Olivenöl ist göttlich. Parmesan darüber hobeln und eine Extraportion Pfeffer kann auch nicht schaden.
FROHE OSTERN!

Labels:

Share this:

8 comments:

  1. und ich hab keine Avocado im Haus. Aber Morgen habe die Läden wieder geöffnet.

    AntwortenLöschen
  2. nomnomnom....heute gibts aber bei mir keine Eier mehr :-)

    AntwortenLöschen
  3. Ich habe vor ein paar Tagen die letzte von 6 Avocados von meinem Baum genommen. Leider ist sie noch gemein sprich hart. ;-)

    AntwortenLöschen
  4. Ich hab'alles da und auch noch nicht gefrühstückt... mmhhhmm.
    Deine Fotos sind einfach eine Wucht.

    Schöne Restostern noch! :)

    AntwortenLöschen
  5. das sieht sehr lecker aus, überhaupt der ganze blog. ein genuss für die augen. wirklich gelungene fotos mit schönem dof und tolle farben!

    AntwortenLöschen
  6. Wie gemein, meine freien Tage sind vorbei und ich muss bis zum Wochenende warten auf dieses köstliche Rezept. Es sieht einfach traumhaft lecker aus!

    AntwortenLöschen
  7. Sozusagen Fusion-Oster-Guacamole mit Ei - sehr fein, hab ich mir fürs nächste Wochenende notiert. Und ich werd natürlich probieren, die Avcado wie Jamie zu schälen :-)

    AntwortenLöschen
  8. Lamiacucina, na, schon Avocados bekommen?
    Ellja, ich hoffe Emma ist fleißig gewesen.
    Zorra, wieder dazugelernt, denn ich habe nicht gewusst, dass Avocados auf Bäumen wachsen und ich muss sagen, dass ich so ein Bäumchen auch gerne in meinem Garten hätte.
    Sybille, ich hoffe, es hat geschmeckt.
    invisibly, danke, für das schöne Kompliment. dof musste ich googeln, aber jetzt bin ich im Bilde ;-)
    Himbeerschoko, ich hoffe Dein Wochenende war erfreulich
    Küchenschabe, bis vor kurzem habe ich noch den Kern mit den Fingern rausgeholt und die Hälfte der Avocado unter meinen Fingernäglen rausgelutscht :-)

    AntwortenLöschen