Pannonische Rahmgurken und Umurkenwasser

Eigentlich wollten das Fräulein und ich an dieser Stelle Kuchen backen, doch die allgemeine Großwetterlage hat unseren Plan vereitelt. Das Badewetter ist heuer besonders ausdauernd. Backrohr einschalten geht derzeit gar nicht. Wir haben das Projekt kurzerhand auf nächste Woche verschoben und stattdessen einen kleinen Abstecher an den Neusiedlersee gemacht.


Im fruchtbaren Becken des pannonischen Tieflandes herrscht nämlich Gemüsehochsaison. Vor allem die Gurkenernte ist heuer außergewöhnlich ergiebig. Umurken nennen die Burgenländer die wässrige Kürbisfrucht. Passend, denn was da am Straßenrand zum Verkauf angeboten wird, hat nicht viel mit ordinären Salatgurken aus dem Supermarkt zu tun und braucht definitiv eine so außerirdisch anmutende Bezeichnung, dass einer meinen könnte, die Dinger seien geradewegs dem Star-Trek-Epos entsprungen. Klingonen, Romulaner, Umurken... das Abenteuer geht weiter!

Sie erinnern mich sowohl äußerlich, als auch geschmacklich an die Gurken im Garten meiner Oma. Mir fallen die stacheligen Ranken ein, die über den Gehweg wucherten, das Dillkraut, das mich als Kind in den Beeten überragte, die großen Gläser mit den milchsauer eingelegten Gurken, die in der Sonne auf der Terrasse standen und die weiße Steingutschüssel in der meine Oma im Sommer kühlschrankkalte Rahmgurken auf den Tisch stellte. Wer nämlich denkt, dass die Griechen Erfinder der erfrischenden Gurkenbeilage sind, der irrt. Zumindest behaupte ich das jetzt mal. Und leider, ich muss Sie enttäuschen, meine Oma war es auch nicht. Das Grundrezept für Rahmgurken ist in Österreich älter, wie der älteste Grieche, ja, sogar älter wie meine Oma und die ist mittlerweile schon seeehr alt. Das Gemüse wird gehachelt, eingesalzen, mit viel Sauerrahm angemacht und dezent(!) mit Knoblauch gewürzt, nach Belieben noch mit Dill verfeinert. Fenchelkraut schmeckt aber auch gut.

Rahmgurken
  • 1 kg Gurken - feste, sommerliche Feldgurken sind ideal
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1/2 TL Salz
  • 2 TL milder Essig
  • 200 g (1 Becher) Sauerrahm
  • grob gemahlener, schwarzer Pfeffer
  • 1/2 Bund frischer Dill (Dillphobiker lassen das Kraut weg oder ersetzen es durch Fenchel oder etwas Minze)
  • eventuell Fenchelkraut und/oder Blütendolden
  • einige Topfen Rapsöl oder feines Kräuteröl wie zum Beispiel das vom Johannes Pinterits

1 Die Gurken schälen, halbieren und mit einem Löffel die Kerne und das schwammige Innere auskratzen.

2 Auf einer Mandoline in nicht zu feine Scheiben hobeln (oder auch mit einem Messer schneiden, was aber etwas aufwändiger ist).

3 Die Knoblauchzehe schälen und mit einem Messer anquetschen, sodass sie aber noch ganz bleibt. Eine Schüssel damit ausreiben und die Zehe auch gleich drinnen lassen.

4 Die Gurkenscheiben dazugeben und kräftig einsalzen. Nicht sparen, ein Großteil davon wird mit dem Saft später abgegossen. Mit den Händen einige Minuten durchkneten bis Wasser beginnt auszutreten. Dieses abgießen, 2 TL Essig dazugeben und gut durchmischen.

5 Dann mit einem kleinen Teller bedecken und mit einer (vollen)Flasche beschweren. Mindestens 30 Minuten ziehen lassen. Durch das Einsalzen verlieren die Gurken Wasser, werden weich und glasig. So bleibt die Rahmsauce später cremig und verwässert nicht.

6 Den ausgetretenen Saft abgießen und die Gurken fest ausdrücken. Die Knoblauchzehe entfernen.

7 Dill oder Fenchelkraut grob hacken. Gemeinsam mit dem Rahm unter die Gurken mischen. Kosten und eventuell noch mit Salz und Essig abschmecken.

8 Im Kühlschrank mindestens 15 Minuten durchziehen lassen.

9 Vor dem Servieren noch mit Pfeffer bestreuen, etwas Öl darüberträufeln und mit Dolden von Dill oder Fenchel behübschen.


Aus den Resteln der Gurken zaubern Sie Umurkenwasser und auf den Namen erhebe ich jetzt Anspruch. Ich meine... lassen Sie sich das Wort mal auf der Zunge zergehen... U-m-u-r-k-e-n-w-a-s-s-e-r... exzentrisch, geheimnisvoll, begehrenswert!

Das Rezept hingegen ist ein alter Hut, unkompliziert, aber effektiv. Die beste Erfrischung an Tagen wie diese, darüberhinaus noch null Kalorien und kostet fast nix.

Umurkenwasser
  • Reste von Gurken (z.B. Schalen und Endstücke) - aber nur, wenn sie nicht allzu bitter sind
  • 1 Handvoll frische Gurkenscheiben
  • 3-4 Scheiben Zitrone - biologisch
  • 3 Blätter frischer Basilikum
  • 1 Liter kaltes Mineralwasser
  • Eiswürfel nach Belieben

Variante 1 (für Gäste)
Gurken, Zitronen und Basilikum in einen Krug oder eine Flasche mit weitem Hals geben (es sollten Eiswürfel oben rein passen). Mit Mineralwasser zu zwei Drittel auffüllen und mindestens eine Stunde in den Kühlschrank stellen. Die Gläser, in denen Sie das Umurkenwasser ausschenken wollen, am besten in den Tiefkühler stellen. Vor dem Servieren die Flasche mit Eiswürfel auffüllen und gemeinsam mit den eisgekühlten Gläsern am Tisch bereitstellen.

Variante 2 (für zwischendurch)
Gurken, Zitronen und Basilikum in einen Krug oder eine Flasche mit weitem Hals geben. Mit Mineralwasser zur Gänze auffüllen und mindestens eine Stunde kühl stellen. Nach Lust und Laune in ein mit Eiswürfel gefülltes Glas einschenken und den Rest auf Abruf im Kühlschrank aufbewahren.

Das Umurkenwasser sollte nur schwach aromatisiert sein. Je länger es zieht, umso intensiver der Geschmack (na no, na ned ;-) Wird der Geschmack zu intensiv, können Sie das Getränk auch mit mehr kaltem Mineralwasser verdünnen, aber unbedingt immer eisgekühlt servieren, sonst schmeckt es grauslich.


Das Fräulein löffelt die Rahmgurken gleich pur aus der Schüssel... ich mag lieber Eräpfel dazu, am liebsten Heurige, die um diese Jahreszeit eine perfekte Ergänzung sind.
(Nachtrag: Das Rezept für die Erdäpfel können Sie jetzt hier nachlesen)





Sommerliche Grüße aus Wien,

Labels:

Share this:

11 comments:

  1. Das sieht ja mal wieder wie ein Jungbrunnen bei dir aus! Ein Schluck Unkenwasser (oder so ;) und alle Dellen und Falten sind verschwunden. Also ich kann es mir lebhaft vorstellen.
    Du, und Susanne, IRGENDWANN bitte ich dich herzlich, mal etwas darüber zu schreiben, wie das Nebeneinander funktioniert, wenn einer in einer Familie vegan lebt und der Rest nicht! Wo doch das Essen ALLE an einen Tisch bringen soll. Ich wäre ja ganz gespannt...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Micha, Du hast ja keine Ahnung. Das habe ich eigentlich schon seit dem ersten 'veganen' Tag in Planung. Die ersten sechs Monate war es seeehr schwierig, da er die Regeln sehr streng eingehalten hat. Aber dann ist der Winter gekommen. Der Herr Ziii hat gefroren wie ein Schneider und war ständig verkühlt. Daher hat er die Regel etwas aufgelockert und ist deshalb nur mehr der (Fast-)Veganer. Er isst jetzt ab und zu etwas Suppe(nur die Brühe), einmal pro Woche ein Ei und gelegentlich gönnt er sich ein Stück Käse. Das erleichtert mir die Sache ungemein. Werde aber diesbezüglich mal ausführlicher berichten...

      Löschen
    2. Butter habe ich vergessen! Ich darf Butter beim Kochen verwenden, wo nicht anders geht (wenn es zum Beispiel umständliche Extrawurst wäre oder es nur schlechten Ersatz gibt) Ist mir jetzt bei den Heurigen eingefallen, die ich gerade gepostet habe.

      Löschen
  2. Ach, weisst du was? Dann mache ich deine Rahmgurken jetzt. Mit Kartoffeln, so wie du geschrieben hast. Ich freue mich drauf, die Familie auch.
    Wie wars im See? Wars eine Abkühlung? Hier gibt es nur Seen, in denen man nicht schwimmen darf, schon ziemlich blöd hier.
    Ich freue mich schon auf nächste Mal!
    Herzliche Grüsse sendet dir
    Marion

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Marion! Und wie sind die Gurken geworden? Der Neusiedlersee war aufgrund der vorangegangenen Hitzeperiode 'bacherlwarm'. Er ist ja nicht sehr tief und wärmt sich schnell auf. Wo gibt es Seen in denen man nicht schwimmen darf und vor allem warum? Lieben Gruß von Frau Ziii

      Löschen
  3. Uuuh. Ich dachte erst, das Wasser ist Gurkenwasser aus dem Glas :D hätte aber wissen müssen, dass es hier nur eine schöne Erfrischung gibt ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Britta, da liegst Du gar nicht so falsch. Das Wort Umurken kennen die alten Wiener auch noch. Viele verstehen darunter eingelegte, saure Gurken.

      Löschen
  4. Hallo Frau Ziii,

    das eine wie das andere weckt Erinnerungen an sinnenfrohe Zeiten im burgenländischen Paradies.
    Beides bleibt jetzt erst mal im Hinterkopf für nächste Reiseplanungen, und dafür herzlichen Dank!
    Liebe Sonntagsgrüße,
    Angela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Angela, das freut mich. Es hat sich viel getan im Burgenland. Es erwacht langsam aus dem Dornröschenschlaf. Vor allem kulinarisch wird das Angebot immer interessanter. Wir verbringen mittlerweile immer mehr Zeit dort. Lieben Gruß von Frau Ziii

      Löschen
  5. Liebe Frau Ziii, ich liebe Ihre Beiträge! Ausnahmslos! Und bin jetzt ganz gierig auf Rahmgurken! Gleich bei nächster Gelegenheit muss es sein!

    Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ursula, wenn Du jetzt gierig auf Rahmgurken bist, weiß ich, dass ich es richtig gemacht habe. Das ist das schönste Kompliment. Danke! Lieben Gruß von Frau Ziii

      Löschen