Geröstete Eierschwammerl mit Polenta und knusprigem Salbei

Vegan ist in aller Munde. Die Ernährungsform, welche völlig ohne Produkte vom Tier auskommt, ist der Megatrend des letzten Jahres und wird es voraussichtlich auch noch längere Zeit bleiben. Mich persönlich schreckt der Gedanke ein bisserl, am Wochenende ohne Frühstücksei auskommen zu müssen und wenn ich von meinem Semmerl die Butter subtrahiere bleibt mir leider nicht viel mehr wie eine nackertes Gebäck. An Palatschinken ohne Milch und Eier mag ich gar nicht erst denken. Oder stellen Sie sich ein Wiener Schnitzel ohne Kalb vor, ganz zu schweigen von einem Tafelspitz ohne Rind! Überhaupt, ist die Wiener Küche eine sehr ‚tierfreundliche’ und für diesen blöden Witz werde ich mich bei Gelegenheit sicher noch entschuldigen müssen.

Doch ich sollte mich langsam an den Gedanken gewöhnen, denn ich lebe seit 162 Tagen mit einem Veganer zusammen. Und glauben Sie mir, ich zähle wirklich jeden einzelnen. Irgendwie bin ich noch immer guter Hoffnung, dass der Spuk bald vorüber sein wird und warte auf jenen Tag, an dem ich den Eiskasten aufmache und feststelle, dass der Herr Ziii sich an meinem Schweinsbraten vergriffen hat, den mir die Schwiegermutter am Sonntag mit Tränen in den Augen eingepackt hat, weil ihn der Bub nicht mehr essen mag. Doch das Mannsbild bleibt stur! Und das noch dazu jetzt, wo im Hause Ziii die Zeit des Kochens im Outdoor beginnt. Während bei anderen im Herbst die Sitzplätze im Garten verwaisen, die Kugelgriller verpackt und die Holzkohlen eingewintert werden, geht es bei uns erst so richtig los. Was brauche ich im Sommer eine Kohlenglut? Is’ eh schon so heiß! Erst im Herbst, finde ich, macht es so richtig Spaß. Dann gibt es scharfes Gulasch aus dem Kessel und meine Bratwürstel hänge ich sowieso am liebsten über ein Lagerfeuer, womit wir auch schon wieder beim eigentlichen Thema wären, denn von Tofuwürstel halte ich gar nichts. Ich habe vielmehr so etwas wie eine ‚natürliche’ Abneigung gegen vegane Ersatzprodukte. Pflanzliche Lebensmittel, die aussehen wie Hühnerkeulen sind mir suspekt, ebenso Scampi aus Sojabohnen, Analogkäse und auch sonst noch eine ganze Menge an ‚Nahrungsmitteln’, die hochindustrialisierten Fertigungsprozessen entstammen. Mit Verlaub, ich denke, das ist der falsche Weg!

Darum möchte ich hier sowohl Veganern, als auch Nichtveganern zeigen, dass es auch anders geht, denn prinzipiell begrüße ich den Trend zu mehr pflanzlicher Nahrung sehr. Die Industrialisierung der Tierhaltung gehört wohl zu den schändlichsten Taten der modernen Gesellschaft und ich hoffe doch, dass Sie diese Meinung mit mir teilen. Mein Essen ist heute ein ganz und gar veganes... aus Solidarität zu meinem Herrn Ziii... gänzlich ohne Tier, aber auch ohne Soja... für Veganer und Nichveganer. Es ist gedacht für einen sonnigen Spätsommertag, mit oder ohne Lagerfeuer, denn alles lässt sich jederzeit auch in einer Küche bewerkstelligen.


Für die Polenta...

  • 200 g grobe Polenta
  • frische Salbeiblätter (möglichst große)
  • Olivenöl, Salz

1 Die Polenta mit einem Glas abmessen und die vierfache Menge an Wasser in einem Topf zum Kochen bringen. Gut salzen!

2 Die Polenta mit einem Schneebesen einrühren und die Hitze reduzieren.

3 Ungefähr eine halbe Stunde leicht köcheln lassen und dabei mit einem Kochlöffel öfter umrühren, damit nichts klumpt.

4 Eine Schüssel mit kaltem Wasser ausspülen und die Polenta einfüllen. Wählen Sie eine Form, aus der Sie nachher schöne Scheiben schneiden können, eckig oder rund. Mehrere Stunden, am besten über Nacht auskühlen lassen.

5 Vor dem Grillen die Salbeiblätter in eine Schüssel geben und mit Olivenöl beträufeln, bis sich diese vollgesogen haben. Die Polenta in dicke Scheiben schneiden und auf beiden Seiten mit den Salbeiblättern bedecken. So bleibt die Polenta nicht am Rost picken.

6 Über Kohlenglut auf beiden Seiten grillen bis die Polenta goldbraun und der Salbei knusprig ist. Dabei gelegentlich mit Olivenöl bepinseln. Alternativ können Sie die Polenta auch am Herd in einer Pfanne braten.






Für den knusprigen Salbei...

  • eine Handvoll Salbeiblätter - große, kleine, ganz egal
  • Olivenöl

1 Den Salbei in eine Schüssel geben und mit soviel Olivenöl übergießen wie der Salbei aufnehmen kann.

2 Eine Pfanne erhitzen und den Salbei bei milder Hitze auf beiden Seiten braten. Nicht zu heftig, sonst wird der Salbei bitter!

3 Die Blätter aus der Pfanne heben und auf Küchenpapier legen. Sie werden erst nach dem Auskühlen so richtig knusprig.



Für die gerösteten Eierschwammerl...

  • eine Pfanne voll Eierschwammerl
  • einige Blättchen Thymian oder Salbei - ich hatte gerade Zitronenthymian zur Hand
  • Olivenöl, Salz, Pfeffer

1 Die Eierschwammerl händisch verlesen und groben Schmutz enfernen. Pilze nie waschen, denn die saugen das Wasser wie ein Schwamm.

2 Eine Pfanne am Feuer erhitzen (oder am Herd), Olivenöl dazugeben und die Pilze bei großer Hitze ohne Zugabe von Salz rösten, bis ein Großteil der Flüssigkeit verdampft ist.

3 Thymian dazugeben, salzen, pfeffern und einen Extraschuss Olivenöl darüber träufeln.



Die Polenta auf einer Platte anrichten, mit den Eierschwammerl belegen und die knusprigen Salbeiblätter darüber streuen. Alle Nichtveganer, so wie ich, dürfen sich dann noch ganz frech
einen dicken, fetten Eidotter auf die Schwammerl setzen. Ideal wäre angesichts der Thematik natürlich ein biologisches Ei von einem möglichst glücklichen Huhn, mit viel Auslauf. Ist doch eh selbstverständlich, Herr Ziii. Mein Eidotter bleibt vorerst auch in der Schale, damit er die veganen Schwammerl nicht kontaminiert (vorher kurz abkochen, falls da jemand Bedenken hat). Erst auf dem Teller gebe ich den Eidotter einfach über die heißen Pilze. Dabei stockt er ein bisserl und dann sind es 'Geröstete Eierschwammerl mit Ei', ein ganz klassisches und schnörkelloses, österreichisches Gericht. Geht übrigens auch wunderbar mit Erdäpfel und Butterhäupl.

Lieben Gruß aus Wien von Frau Ziii

Labels:

Share this:

12 comments:

  1. Liebe Frau Ziii, das hast du wie immer meisterlich fotografiert und auf deine unnachahmliche Art erzählt. Im übrigen nehme ich gerne deinen, nicht ganz so tierfreien Teller ;-)

    AntwortenLöschen
  2. Deine Bilder, wie ihr draußen kocht und eßt, mochte ich von Anfang an besonders gerne. Und hab' ich dich nun richtig verstanden: M. Ziii ists, der vegan lebt?

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Frau Ziii, deinen Ausführungen zur veganen Ernährung kann ich nur zustimmen und ich hätte gerne an deinem Lagerfeuer Platz genommen, dieses Essen war sicher großartig. ;-)
    Liebe Grüße
    PS: das wäre doch auch ein Rezept für den tierfreitag von Katharina Seiser. ...

    AntwortenLöschen
  4. Grossartig! die Fotos,das Rezept und deine Erzählung!
    bin ganz und gar deiner Meinung!

    AntwortenLöschen
  5. Heute vom Urlaub heimgekommen und gesehen, dass Frau Ziii wieder da ist. Das freut mich aber! Schöne Bilder, tolles Rezept!

    Liebe Grüße Lilli

    AntwortenLöschen
  6. Arme Ziii, ich hoffe der Herr Ziii ändert seine Meinung mal wieder - ich wüsste nicht was tun, hätte der Mitkoch ähnliche Anwandlungen: Eine Fleischtigerin und ein Veganer, das geht gar nicht zusammen, das ist ja genauso schlimm, wie wenn in einer Partnerschaft beide entweder die Hühnerhaxn oder die Hühnerbrust wollen (gottseidank ist auch das bei uns ordentlich aufgeteilt) :-))

    AntwortenLöschen
  7. wunderschöne Bilder! wir müssen auch mal wieder draußen kochen, nur leider lädt das Wetter bei uns gerade nicht dazu ein. Aber sobald die Sonne wieder scheint wird dein Rezept nachgekocht, Salbei habe ich eh ohne Ende. Wir (5!) leben sein 330 Tagen vegan und unglaublich vielfältig. Angefangen hat es mit einer Challenge. Tatsächlich würde nun keiner mehr Fleisch/Wurst essen wollen, Die Geschmacksnerven sind lernfähig. Also mal sehen was daraus wird....:-))

    AntwortenLöschen
  8. Ich habe schon lange nach einem Rezept für knusprigen Salbei geschaut. Meiner wurde nämlich immer schnell schwarz. Prima!

    AntwortenLöschen
  9. Wie ist Herr Ziii denn drauf gekommen eigentlich? War es ein Testballon, bei dem er geblieben ist? Ist Moral oder Gesundheit der Antrieb? Mich interessieren immer brennend die "Warums" zum veganen Leben. Manchmal denke ich, mir täte ein Veganer an meiner Seite ganz gut, dann hätte ich mich selbst mehr an der Kandare, aber wir wissen alle, wie vorsichtig man sein muss, mit den Dingen, die man sich wünscht ;)

    Und zum Essen: Eh ohne Worte. Wunderschön!

    AntwortenLöschen
  10. Ich liebe Polenta und Eierschwammerl! Die Kombination macht sich bestimmt hervorragend und schmeckt genauso gut wie sie aussieht.

    AntwortenLöschen
  11. Fantastisch!!!! Mir läuft das Wasser im Mund zusammen - (angesichts der Fotos :-) Obwohl, gerade erst im Netz entdeckt und, die Rezepte noch nicht probiert.... aber schon allein die Zutaten - ein Traum!! ...Ich werde alles probieren und jetzt öfters auf diese Seite schauen. Viel Spaß und gutes Gelingen!!

    AntwortenLöschen