Rotkrautsalat, der Zweite... 'Asian Style'

Rotkohl-Salat
Für alle, die diese Woche noch nicht genug Rotkraut gegessen haben, gibt es seit heute im Springlane-Magazin ein weiteres Rezept von Frau Ziii mit diesem genialen Wintergemüse... einen knackig frischen Salat mit asiatischem Dressing und ein paar grundsätzliche Ideen zum diesem Thema.

Außerdem noch eine Neuigkeit...

Wie wahrscheinlich einige von Ihnen wissen, bin ich außerhalb dieses Blogs als Expertin für Springlane tätig, teste Produkte, spreche Empfehlungen aus und schreibe Beiträge für das Magazin. In dieser Funktion freut es mich sehr, dass ich bei Springlane nun die Produkte, der von mir hoch geschätzten österreichischen Firma Riess vertreten darf. Sie ist eine der letzten überlebenden Emaillemanufakturen in Europa und seit über hundert Jahren in Familienbesitz. Ich bin mit den bunten Schüsseln, Töpfen und Pfannen aufgewachsen, so wie meine Mutter und Großmutter schon. Mein allererster Kochversuch kam als zuckriges Apfelkompott daher, und zwar in einem rosaroten Emaillestielpfandl von Riess, da war ich fünf Jahre alt. Heute besitze ich eine umfangreiche Sammlung an alten und neuen Teilen. So manchem aufmerksamen Leser wird das auf dem einen oder anderen Foto vielleicht schon aufgefallen sein wie zum Beispiel in diesem Post oder in diesem.

Eine Zeit lang hat es so ausgesehen, als würde Emaillegeschirr in der Versenkung verschwinden, abgelöst von moderneren Materialien. Doch derzeit erlebt es eine wahre Renaissance und ich bin sehr glücklich darüber, dass mir von Springlane der Wunsch erfüllt wurde, das Emaillegeschirr ins Sortiment aufzunehmen. Die Salatschüssel ist eines jener Teile, welche mir für meine Fotos zur Verfügung gestellt wurden und ich hoffe inständig auf weiteren Zuwachs. Mögen sich die bunten Emailleschüsseln, Töpfe und Pfannen meiner Kindheit fruchtbar vermehren...

Das Rezept für den Rotkrautsalat mit asiatischem Dressing, samt Basics zum Thema Wintersalate finden Sie an dieser Stelle im Magazin und ein weiteres schönes Beispiel für die Verwendung von Rotkraut in einem Salat habe ich erst gestern bei Uwe von Highfoodality gesehen und zwar genau dort.

(Nachtrag für Wiener: Die Sesamgewürzmischung, die ich zum Bestreuen des Salates verwendet habe, habe ich bei 'Kim kocht' gekauft, heißt dort 'Reisgewürz' und besteht aus Salz, Sesam, Chilli, Seetang, Bonitoflocken... und sonst nix)
red-cabbage-salad





Lieben Gruß aus Wien von Frau Ziii

Labels:

Share this:

8 comments:

  1. Im Elsass sah ich den Link und musste clicken, denn Meow wünschte sich einen Rotkrautsalat, wogegen ich eher abgeneigt war und ihn lieber mit Orangen verkochte, so mache ich beides.
    Schöne Bilder.

    AntwortenLöschen
  2. Lieber Houdini, schön, dass Du hier einen Kommentar hinterlassen hast, hätte ich doch sonst nie Deinen Blog entdeckt. Bin ein großer Fan von thailändischem Essen, obwohl ich noch nie dort war. So genieße ich jetzt via Deinem Blog beides, das Land und das Essen. Grüße aus Wien an Meow und Emma (das Fräulein Ziii ist übrigens auch eine Emma ;) und natürlich an Dich. Möge Dein Rotkrautsalat gelingen!

    AntwortenLöschen
  3. Oh, ich LIEBE Riess-Email - sein Anblick gibt mir immer so ein "Österreichgefühl", wenn du weißt, was ich meine. Vermutlich deshalb, weil ich es halt auch bei meiner Oma schon gesehen habe. Und jetzt natürlich auch ein paar Teile mein eigen nenne. Aber das ist noch durchaus ausbaufähig!
    Dein Salatrezept schaut auch wieder ganz köstlich aus!

    Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann sind wir schon zwei ;-) ... und ich glaube es werden immer mehr. Lieben Gruß von Frau Ziii

      Löschen
  4. Ich liebe die schönen, pastellfarbenen "retro" Teile von Riess und habe mich wirklich gefreut als ich gesehen habe, dass die Sachen auf "Springlane" wesentlich günstiger zu haben sind, als in Österreich (was schon ein bißchen seltsam ist ...), bis ich dann entdeckt habe, dass Springlane leider nicht nach Österreich versendet .... dabei sieht der wunderschöne Salat so prächtig aus, in der rosa Schüssel ....Lieben Gruß von Andrea aus Gerasdorf bei Wien

    AntwortenLöschen
  5. Wie immer ein Rezept für die Rezepte-Sammlung. Wie immer wunderschöne Fotos!

    AntwortenLöschen
  6. Ich liebe Rotkraut als Rohkostsalat sehr, mache ich auch oft, jetzt in Zukunft dank der Anregungen auch mal in neuer Variante :-)
    Liebe Grüße
    Kebo

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Frau Ziii,
    dieser Rotkrautsalat ist eine Wucht. Morgen gibt es ihn wieder. Beim Vorbereiten hat mein Mann gesagt: das ist aber ein komisches Rezept und danach hat er gesagt: da könnte ich mich hineinsetzen, so gut ist der.
    Und die Riess-Teile liebe ich. Mein Vater hat früher immer Ham and Eggs drin zubereitet. Ich sehe dieses Pfanderl noch heute vor mir. Ein braunes habe ich mal auf einem Flohmarkt entdeckt und ich musste es unbedingt haben.
    Vielen Dank für die tolle Anregung zum Salat.
    Viele Grüße Sonja

    AntwortenLöschen