Frostige Landpartie mit heißem Aufguss

Heute hätte ich mehr eine Anregung für Sie, denn ein Rezept. Und ein paar Fotos, die Sie vielleicht motivieren. Wenn Sie nämlich so eine wie ich sind, kuscheln Sie sich an Tagen wie diese lieber in eine warme Bettdecke und verlassen das Haus nur, wenn der Kühlschrank leer ist oder der Adventkranz brennt. Minus fünf Grad am Morgen sind unlustig, da pickt die Nase schon z'samm.

Doch letztes Wochenende habe ich mich aufgerafft. Genaugenommen ist erstes Szenario eingetreten, der Kühlschrank war leer und ich konnte dem Druck der Familie nicht standhalten. So kam es, dass der Herr Ziii und das Fräulein mich bei Grimmeskälte vor die Tür jagten, zum Ausflug aufs Land mit Einkehr.

Bitter gerächt habe ich mich, denn letzten Endes wollte ich gar nicht mehr nach Hause gehen. Noch ein Foto und da noch eins und oh, so schön. Das Ziii'sche Gejammere vom Herrn und dem Fräulein, dass es dann mal gut sei, habe ich geflissentlich übehört. Und ich verspreche Ihnen, Sie werden es so wie ich auch nicht bereuen. Auf zur Landpartie!


Besonders schön hier im Wiener Umland ist derzeit der Raureif, der über der Landschaft liegt und, da die Sonne nicht richtig rauskommt, auch den ganzen Tag bleibt.




Den Kräutern im Garten macht die Kälte überraschend wenig aus. Selbst der Rosmarin hält sich tapfer. So haben wir stets frische Kräuter zur Hand, die im Winter zwar nicht so intensiv schmecken, aber genau darum für den folgenden Zweck geradezu ideal sind. Mit ein paar Scheiben Ingwer und einem Schuss Honig verfeinert, ergeben sie des Herrn Ziiis neues Lieblingsgetränk... ein großes Glas heißer, mild aromatischer Aufguss aus verschwenderisch vielen frischen Kräutern wie Salbei, Rosmarin, Thymian oder Bergkraut, dazu wärmender Ingwer und einen Schuss Honig. Die Kräuter werden zu einem Beserl gebunden (Herr Ziii nennt sie seine Spezialteesackerl). Sie sollten unbedingt frisch sein, da der Aufguss sonst zu intensiv schmeckt. Mit getrockneten Kräutern wird es nur schnöder Tee. Zuerst werden drei Scheiben Ingwer mit kochend heißem Wasser übergossen und der Kräuterbuschen kopfüber hineingetaucht. Er sollte nur kurz ziehen (vielleicht eine Minute) und wird dann wieder entfernt. Ein Beserl reicht aber für einen ganzen Tag, Sie können es mehrmals verwenden. Gesüßt wird nach Geschmack mit etwas Honig.






Wohin genau uns die Landpartie führte, erzähle ich Ihnen in meinem nächsten Post. Denn das eigentliche Highlight dieses Ausflugs habe ich Ihnen vorenthalten. Davon ein andermal...



Einen schönen Feiertag,
es soll wieder wärmer werden.
Lieben Gruß aus Wien,

Labels:

Share this:

4 comments:

  1. Da bin ich aber schon gespannt - auf das Highlight :-) Liebe Grüße vom Mädel!

    AntwortenLöschen
  2. Wow, ich habe selten so tolle Bilder gesehen! Bin gerade im Urlaub im Wanderhotel und versuche auch so tolle Schnappschüsse zu machen :)

    AntwortenLöschen
  3. Hej Frau Ziii,
    ich habe uns beim lesen deiner letzten Blogposts gut wieder erkannt! (Wie schön, dass im fernen Wien liebe Menschen mit ähnlicher Gesinnung leben.) Zum einen mag ich sehr gerne Porridge zum Frühstück und bereite es ähnlich zu wie du, nur, dass ich gerne etwas Zimt, Curcuma und Kardamom hinzufüge und ein paar Granatapfelkerne oben drüber streue, sehr lecker! Zum anderen ist das so eine Sache mit den Spaziergängen, hehe…während ich relativ leicht dazu zu bewegen bin einen Marsch durch die Natur zu machen, bedarf es bei meinem LieberMann doch des einen oder anderen Anreizes, sei es in Form von Eis und Schnee, einer Veranstaltung im Schlossgarten, Blütezeiten usw. Aber wenn wir dann erstmal unterwegs sind, fotografiert mein LieberMann jeden Busch und Stein, der sich dekorativ in den Weg stellt. D.h. es ist eher ein Spazieren schlendern, denn gehen. ( Wie gut, dass ich da meistens schon des Morgens eine Stunde walkenderweise unterwegs war ;))
    Natürlich genieße ich es danach genauso die vielen Photos zu betrachten... und das eine oder andere für meinen Blog zu verwenden. Ach ja nicht zu vergessen ist die Sache mit dem Heißgetränk ;) Ingwertee mit Zitrone und ab und an ein Salbeiblatt dazu gehört zu unseren täglichen Genüssen, wir lieben dieses Getränk!
    In diesem Sinne wünsche ich dir noch eine schöne vorweihnachtliche Woche!
    Mit lieben Grüßen,
    Mone*

    AntwortenLöschen
  4. Moin, Moin Frau Ziii,
    da habe ich gestern einen feinen, langen Kommentar geschrieben, der sich dann wohl irgendwie im Nirvana des Rechners verkrümelt hat! Deshalb heute ein 2. Versuch. U.a. geht es um die Seelenverwandtschaft. Wie schön zu wissen, dass im fernen Wien solch seelenverwandte, nette Menschen leben . Zum einen mag ich auch so gerne Porrigde zum Frühstück, zumindest im Winter, das ich dann gerne mit gehackten Mandeln und Cranberries, sowie etwas Zimt, Curcuma und Kardamom verfeinere, oben drauf ein paar frische Granatapfelkerne, einfach nur lecker!
    Zum anderen kommen da die Spaziergänge in der Natur hinzu. Während ich leidenschaftlich gern meine Walkingrunden im Schlossgarten drehe, ist es schon etwas schwieriger meinen LieberMann nach draussen zu locken, nicht, dass er es nicht liebt, aber mit dem inneren Schweinehund ist das eben so eine Sache! Sobald es aber etwas zu fotografieren gibt, und dazu gehört nahezu alles ;) ist er nicht mehr zu bremsen. Naja, ein flotter Spaziergang sieht anders aus, genauso wie bei euch in Wien! Aber die Ergebnisse schaue ich mir auch gerne an und benutze sie auch das eine oder andere mal für meinen Blog.
    Nicht zu vergessen ist noch dass auch wir inzwischen Ingwertee süchtig sind, mal mit Zitrone und Salbei, mal pur oder auch mal mit geraspelten Avocadokernen, aber im Winter ein tägliches Vergnügen.
    In diesem Sinne, wünsche ich dir und deiner Familie einen schönen 4. Advent!
    Mit lieben Grüßen,
    Mone*

    AntwortenLöschen