Wassermelone und Feta oder Was ich eigentlich nie essen wollte...

Please scroll down for the recipe in English

Eines kam zum Anderen. Das Fräulein Ziii, jetzt immer mit Kalorien-App unterwegs, stopft mir täglich den Kühlschrank mit Wassermelonen voll. Diese wollen gegessen werden. Weil ich nun vor lauter Melonen im Kühlschrank nix mehr sehe, hätte ich den Feta von vorvorletzter Woche beinahe vergessen, aber nur beinahe, denn bevor der Liederling von alleine davon spazieren konnte, habe ich ihn schnell mit einer von den Melonen verkuppelt. So oder so ähnlich habe ich es schon mancherorts gesehen.

Seit die Liaison vom pikanten Feta und der prallen Melone vor einigen Jahren in trendigen Kochbüchern, Foodblogs und Restaurants publik wurde... und im übrigen keiner so recht weiß, wie es dazu eigentlich kam... ploppt die Verbindung jeden Sommer aufs Neue irgendwo auf und ich frage mich immer wieder: "Können so viele Menschen irren?" Obwohl ich diese Frage in der Regel mit einem klaren 'Ja' beantworte, muss ich in diesem speziellen Fall doch zugeben: "Öha?! Die haben alle recht!"

Der originelle Salat  hatte jedenfalls auch interfamiliär durchschlagenden Erfolg und es folgten gleich mehrere Versuche um herauszufinden, welche der kursierenden Varianten denn nun die bessere sei. Meine ganz persönliche und total subjektive Erkenntnis schreibe ich hier und jetzt nieder.

  • 600 g Wassermelone, kühlschrankkalt - nicht ersetzbar durch andere Melonensorten, weil nicht so süß
  • 150 g fester und gut salziger griechischer Schafkäse (Feta) - wir haben auch die Ziegenkäse- und Mozarellavariante probiert, doch der griechische Schafkäse war besser, was vor allem daran liegt, dass er salziger ist und genau dieser Kontrast zur Wassermelone erwünscht ist.
  • 2 EL Pinienkerne - sind ebenfalls unumgänglich. Sie geben den notwendigen Crunch.
  • 1 Handvoll frische Basilikumblätter - in vielen Rezepten wird Minze verwendet, auch gut,  aber ich finde den Basilikum hier um einen Deut besser
  • 2 EL bestes, kalt gepresstes Olivenöl oder auch mehr 
  • frisch gemahlener, sehr grober Pfeffer - ich habe hier den fruchtigen roten Kampottpfeffer verwendet
  • 1 EL milder natürlicher! Minzesirup - gibt einen Extrakick, kann aber auch weggelassen werden
  • eventuell kleine, schwarze Oliven
  • Zitronenspalten
(für 4 Personen als Vorspeise, oder 2 Personen als sommerliche Mahlzeit)
 Die Zubereitung ist so einfach, wie sie einfacher nicht sein könnte. Ich empfehle auf jeden Fall den Salat auf einer Platte anzurichten und nur zu beträufeln, anstatt ihn in einer Schüssel zu marinieren. Das hat den entscheidenden Vorteil, dass das Gericht ansehnlicher bleibt, denn der Feta hinterlässt sonst auf der Wassermelone weiße Schlieren.

1. Die Pinienkerne entweder in einer Pfanne oder im Backrohr trocken rösten bis sie goldbraun sind.

2. Die Wassermelone in Spalten schneiden, die Schale entfernen und anschließend grob zerteilen. Auf keinen Fall klein fitzeln. Die Melonenstücke auf einer Platte verteilen.

3. Den Schafkäse mit den Fingern direkt über den Melonen zerbröseln.

4. Mit den Pinienkernen, dem Basilikum und eventuell Oliven bestreuen.

5. Ordentlich pfeffern, unbedingt mit sehr grob gemahlenem Pfeffer.

6. Dann noch den Minzesirup und das Öl darüber träufeln.

7. Mit Zitronenspalten servieren, für alle, die es gerne mehr sauer mögen.

Gesehen: erst kürzlich bei Kubiena, noch zusätzlich mit Gurken und Zwiebeln drin, ganz klassisch bei Simply4friends oder auch bei meinem kulinarischen Zwillingsgestirn, der Alexandra vom Roughcutblog, die in ihrer Kolumne Erdbeeren ins Spiel bringt.


Recipe in English

Watermelon Salad with Feta, Pine Nuts and Basil

It's hot in the city! Streets in Vienna are melting and it is time to cool down a little bit. One of the best combinations for those summer days is watermelon and feta. It is said, that the salad originally came from Greek. This seems to be reasonable since all ingredients are common in Greek. It is so simple, so easy and so delicious, although I am sure that you are suspicious of this extraordinary liaison. But so many people can't be wrong. You will be surprised how well the watermelon and the feta come together.

I tried many versions of the salad, with cucumber and strawberries additionally, goat cheese and mozzarella instead of feta, with onions or without and of course with mint instead of basil. I like this combination the most...

  • 600 g cold! watermelon - not replaceable by other melon varieties, because not so sweet
  • 150 g salty feta - I tried goat cheese and mozzarella, too, but feta was the best, mainly because of the fact that it is much more saltier and this is excactly what the watermelon needs.
  • 2 tablespoons pine nuts - are also essential for the crunch and add a little nutty flavor
  • 1 handful of fresh basil leaves - mint is used in many recipes, this is good, too
  • 2 tablespoons extra virgin olive oil or even more
  • freshly ground pepper, very rough - I use the fruity red campot pepper
  • 1 tablespoon mild mint syrup with natural flavor
  • maybe small black olives, if you like
  • lemon wedges
(serves 2 or as a starter 4)

I definitely recommend to serve the salad on a plate and drizzle, instead of marinating it in a bowl. This looks much more prettier.

1 Dry roast the pine nuts into a pan or in the oven until they are golden brown.

2 Cut the watermelon roughly, not to small, and arrange it on a plate.

3 Crumble the feta with your fingers and spread it over the melons.

4 Sprinkle with the pine nuts, basil and maybe olives.

5 Sprinkle with freshly ground pepper.

6 Then sprinkle with the mint syrup and the olive oil.

7 Serve with lemon wedges.


Greetings from Vienna. Yours truly, Mrs Ziii


My Instagrams



Lieben Gruß aus Wien von Frau Ziii 

Labels:

Share this:

19 comments:

  1. Sehr geehrte Frau Ziii,

    Sie irren sich nicht. Es ist wirklich schnell und kühlend. Manchmal muss man mit der Masse schwimmen. Aber Ihre Bilder sind schöner...

    AntwortenLöschen
  2. habe gerade über umwegen (sesameis) deinen wunderschönen blog entdeckt!
    und jawohl - feta mit melone kenn' und liiiebe ich seit einigen jahren! diese kombi ist grandios!
    lg aus deutschland! tine :)

    AntwortenLöschen
  3. Tja, das sieht ja dann wohl so aus, als ob ich das auch mal machen müßte. Um manche Dinge kann man sich langfristig gesehen einfach nicht drücken....

    AntwortenLöschen
  4. Das wollte ich wirklich auch nie essen. Allerdings bin ich jetzt nach diesen Bildern schon fast überzeugt ......

    AntwortenLöschen
  5. Danke für das schöne Foodblog, dass ich mittlerweile öfter lese. Wollte heute mal mit flattr Danke sagen, aber du hast scheinbar kein Konto dort. Schade.

    AntwortenLöschen
  6. sowas Liebes hab ich ja schon lang nicht mehr gehört: kulinarisches zwillingsgestirn ,-)))

    AntwortenLöschen
  7. sehr erfrischend!! Hab ich gleich heute für die Bürokollegen (heute nur 12 Personen) auf den Tisch gebracht, wurde von allen sehr gelobt!!

    Mein Feta war ein bisschen zu mild, man muss wirklich ordentlich salzigen nehmen. ich hatte auch keinen Minzsirup (wo kriegt man denn den her?), dafür frische Minze und ein bisschen Gegenbauer Balsamessig.

    AntwortenLöschen
  8. ich hab es sofort ausprobiert und es war absolut köstlich! (hatte übrigens vorher keine meinung dazu, da noch nie irgendwo gesehen!)
    eine frage: minzsirup - wo bekommt man den? vor allem natürlichen?

    ursula

    AntwortenLöschen
  9. Einfach super. Bin froh den Link zufällig in FB gefunden zu haben. Vielen Dank!

    AntwortenLöschen
  10. Hallo,
    gestern gelesen und gestern probiert. Und was soll ich sagen.....megagut. Bei uns gab's einen schönen leichten Roten und etwas Baguette dazu. Einfach nur gut. Vielen lieben Dank dafür.
    LG Micha

    AntwortenLöschen
  11. wie viel hat sie denn schon abgenommen? :)

    AntwortenLöschen
  12. Deine tollen Bilder haben mich überzeugt - ich bin über den Feta Schatten gesprungen und hab's nachgekocht - sehr, sehr fein! Danke.
    Liebe Grüsse aus Zürich,
    Andy

    AntwortenLöschen
  13. Dieses Rezept würde mir als bewährtes arabisches Gericht in Frankreich vorgestellt.
    Allerdings mit frischer Minze statt Basilikum und dafür ohne Minzesirup.
    Für eine Bezugsquelle für guten Minzesirup würde ich mich allerdings auch brennend interessieren!
    Als bester Käse (der dem am nächsten kommt wie ich es zu Essen bekommen habe) haben sich die kleinen, runden, festen Ziegenfrischkäse herausgestellt, wie am Naschmarkt bei den Ständen zwischen Oliven und Mozarella liegen.

    AntwortenLöschen
  14. Vielen Dank für Eure vielen und lieben Kommentare. Es freut mich, dass der Salat so gut angekommen ist.
    Guten Minzesirup bekommt man leider ganz selten zu kaufen. Daher mache ich ihn im Sommer immer selbst. Ich koche einfach Zucker und Wasser im Verhältnis 1:1 mit Zitronensaft ungefähr 5 Minuten. Dann lasse ich den Sirup abkühlen. Anschließend gebe ich ordentlich viel Minze rein und eine in Scheiben geschnittene Zitrone. Das ganze am besten über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen und am nächsten Tag abseihen. Hält sich nicht ewig, weil keine Zitronensäure als Konservierungsmittel drinnen ist. Schmeckt aber um Längen besser.

    Der Salat kann aber auch ohne Minzesirup zubereitet werden. Letzte Woche habe ich ihn mit frischer Minze bestreut und mit Holunderblütensirup beträufelt. War auch sehr gut.

    Lieben Gruß von Frau Ziii

    AntwortenLöschen
  15. Hallo Ziii,
    ich hab das gestern nachgemacht. Es schmeckt wirklich wunderbar - du hast allerdings was vergessen ;-): obendrauf muss dünn gezupfter Parma- oder San-Daniele-Schinken!

    AntwortenLöschen
  16. Schon erstmal gewöhnungsbedürftig, die Kombo - aber wenn man sich die Melone als Gurke vorstellt, geht's.

    AntwortenLöschen
  17. Ich kenn das auch!!! Ist wie eine Wasser-Explosion im Mund! Allerdings habe ich noch nie Basilikum rein getan, sondern immer ein paar Pfefferminzblätter. Ist auch zu empfehlen!

    LG aus der Schweiz
    Alex

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Frau Ziii,
    bei hochsommerlicher Temperatur habe ich sehr skeptisch ("Das KANN gar nicht schmecken!") diesen Salat mit Oliven und Minzeblättern ausprobiert - und wir wollen nie wieder etwas anderes essen, wenn es so heiß ist!
    Dank und liebe Grüße aus Schleswig-Holstein,
    Sandkorn

    AntwortenLöschen