Eine frühlingshafte Gemüsequiche mit Spargel, Erbsen und Spinat... ganz easy

Please, scroll down for the recipe in English

Ich gebe zu, es ist für Spargel reichlich früh. Die Saison in Österreich beginnt erst Ende April. Aber die Mädels von 'we love handmade' wollten was für Frühling und Frühsommer und kein anderes Gemüse ist für mich so frühlingshaft und frühsommerlich wie Spargel, Erbsen und Spinat. Zum ersten Mal in meiner Bloggerkarriere stand ich vor der Aufgabe, Gemüse vor seiner Saison verkochen zu müssen. Blogger berichten ja in der Regel nachher oder höchstens währenddessen. Das liegt in der Natur der Sache, denn auf Foodblogs geht es ja meistens um das alltägliche Essen und da kommt halt im Normalfall Idealfall der Spargel frühestens zum Saisonstart auf den Teller. Anders in Zeitschriften und Magazinen, denn die wollen ja produziert und unter die Leute gebracht sein, bevor die Saison beginnt. Nachdem es sich bei meiner frühlingshaften Quiche um einen Beitrag für ein Magazin handelt, bitte ich inständig mir zu verzeihen, dass ich mich im Februar bei Schnee und Kälte in den Supermarkt geschlichen habe, um dort importierten Spargel zu besorgen. Sie, lieber Leser, können es hoffentlich noch derwarten, bis der erste frisch gestochene, heimische Spargel verkauft wird. Betrachten Sie dieses Rezept daher als erfreulichen Ausblick auf die bevorstehende Saison, und, angesichts des Wetterberichts für das kommende Wochenende, als Licht am Ende des Tunnels unter dem Motto... der nächste Frühling kommt bestimmt.

  • 1 Packung (270g) Blätterteig, fertig ausgerollt
  • 100 ml Schlagobers
  • 2 Eier
  • 1 Handvoll frisch geriebener Parmesan oder anderer würziger Käse
  • frisches Gemüse, wie grünen Spargel, Spinat, Erbsen, kleine Zucchini
  • gutes Olivenöl
  • Salz, frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
Den Ofen auf 160 Grad vorheizen.

Den Blätterteig mit Papier in eine passende Auflaufform geben. Die Ränder sollen dabei mindestens 2 cm überstehen. Die Hälfte vom Käse auf dem Teig verteilen. 

Das Gemüse, außer den Zucchinis, in kochendem Wasser kurz blanchieren und mit Eiswasser abschrecken. So behält es seine schöne Farbe. Blattgemüse mit der Hand fest ausdrücken und in Streifen schneiden. Die Zucchini mit einem Sparschäler in hauchdünne Scheiben hobeln. Dann das Gemüse auf dem Teig schön anrichten. 

In einer Schüssel das Obers und die Eier gut vermischen und leicht salzen. Den Guss vorsichtig über dem Gemüse verteilen. Überstehende Ränder vom Blätterteig umschlagen oder einrollen. Den restlichen Käse darüber verteilen und mit etwas Olivenöl beträufeln, vor allem die empfindlichen Spargelspitzen. Zum Schluss noch ein bisserl schwarzen Pfeffer darüber und im vorgeheizten Backrohr bei 160 Gad ungefähr 40 Minuten backen, bis der Guss eine schöne goldbraune Farbe hat.



Recipe in English


Simple Spring Quiche with Asparagus, Spinach and Peas

It is not the right time for asparagus yet, I know. In Austria the season lasts from the end of April till the end of June. But the girls from 'we love handmade magazine' insisted on something springlike and summerly. And for me, there are no other vegetables that are more associated with spring and early summer than asparagus, spinach and peas. So I found myself creeping through the supermarket and buying imported asparagus from abroad. Usually I would not do that, but please forgive me... it was for the magazine.

  • 1 package (270g) puff pastry, rolled out
  • 100 ml cream
  • 2 eggs
  • 1 handful of freshly grated Parmesan cheese
  • fresh vegetables, such as asparagus, spinach, peas, small zucchini
  • native olive oil
  • salt, ground black pepper

Preheat the oven to 160° Celcius.

Line the bottom and 2 cm of the sides of a casserole with the pastry. Cover the pastry with half of the cheese.

Blanch the vegetables, beside the zucchini, in boiling water and rinse with ice water. The vegetable retains its beautiful color. Press the water out of the spinach with your hands and cut it into strips. Slice the zucchini with a vegetable peeler into very thin stripes. Then place the vegetables on the pastry.

In a bowl, combine the cream and the eggs. Mix well and salt lightly. Pour the mixture carefully over the vegetables. Spread the remaining cheese over the quiche and sprinkle with some olive oil, especially the sensitive asparagus tips. Finally sprinkle with black pepper and bake it in oven at 160° C until the surface has a nice golden brown color.

Labels:

Share this:

16 comments:

  1. Toll, ich werde das Rezept ganz bestimmt auch ausprobieren. Ich liebe Spargel und kann dem ausländischen Spargel kaum mehr widerstehen. :-) Aber da wäre noch eine Frage...was ist Schlagobers? Hab ich noch nie gehört.

    Herzliche Grüsse
    Manuela

    AntwortenLöschen
  2. manumanie, Schlagsahne heißt das in Deutschland, also ungeschlagene Sahne meine ich. Ich glaube, ich hänge mal ein deutsch-österreichisches Wörterbuch an :-))

    AntwortenLöschen
  3. Ach Frau Zii, jetzt wollt ich mich doch grad gern so schön künstlich aufregen, von wegen Spargel zu der Jahreszeit usw.
    Und dabei nimmt einem der erste Absatz den Wind ja gleich wieder aus den Segeln ;-)
    Ich kann den ersten Spargel eh auch kaum mehr erwarten, eine Spargelquiche mach ich jedes Jahr. Aber ohne so viel Frühling drinn, das werd ich doch glatt ausprobieren. Ich denk grad auch an Brennnesselspitzen und Löwenzahnblätter...

    Danke auch für die lieben Glückwünsche. Bin schon dabei alles abzuarbeiten, was in den nächsten Jahren so anliegen könnte...

    AntwortenLöschen
  4. Ich habe mich letztens auch «versündigt», mit einer Aubergine. Das Küken zeigte heute beim Einkaufen auch auf Spargel und Erdbeeren und meinte dann: «Ich weiss, ich brauche gar nicht zu fragen... aber ich sag' Dir, ich halte es kaum noch aus!»

    Mit dem Spargel warte ich noch. Aber Bärlauch gibt es bereits im Wald, den vertilge ich im Moment in rauhen Mengen.

    AntwortenLöschen
  5. Das schaut so gut aus...Frühling in der Auflaufform!!

    AntwortenLöschen
  6. hi frau ziii,

    ja, aufgrund deiner Zutaten musste ich mir ehrlich gesagt gleich mal deine Post anschauen - zhhhhh Spargel jetzt, das wollte ich genau wissen, aber haben wir nicht alle schon mal etwas gesündigt was den Lebensmitteleinkauf betrifft?! Ja, man kann hier sagen, die Ausnahme bestätigt die Regel (hab ich auch gerade bei der Wilden Henne gelesen) also es sei dir verziehen :-)

    Naja, dein Post sieht super aus, besonder die Bilder der Quiche - wäre nie auf die Idee gekommen die Quiche in einer solchen Form zu machen, ist aber eine gute Idee - ich hab nur runde Formen, wollte mir sogar schon eine länglich zulegen, werde aber vorher mal deine Variante probieren mit der Auflaufform.

    LG Netzchen

    AntwortenLöschen
  7. spargel, erbsen und spinat, dass meint ja frühling. hier in finnland gibt es noch nicht frische spargel und ich warte...und warte.

    AntwortenLöschen
  8. Ha, der Frühling ist hier - toll! :-)
    In der Schweiz wäre das dann Schlagrahm (Obers) ;-)
    Liebe Grüsse aus Zürich,
    Andy

    AntwortenLöschen
  9. Dieses Grün! Und dann noch dieses Foto (das letzte....).Ich stand neulich auch schon mit sehnsüchtiger Miene vor dem importierten Spargel...

    AntwortenLöschen
  10. Tja Frau Zii,
    das ist der Preis des Erfolges. Man gerät in die Mechanismen des Marktes. Wenn es aber Ihre einzige Sünde in diesem Winter war, möge es Ihnen der Herrgott verzeihen.

    Ich bin ja immer noch der Meinung, dass Sie zu wenig veröffentlichen.

    Wahrscheinlich auch weil Sie auch noch ein bisschen Geld verdienen müssen, um so teuere Zutaten wie den Winterspargel in gescheiter Qualität kaufen zu können.

    Trotzdem würde Ihnen so eine Vierteljahreszeit online wie papierhaft gut zu Gesicht stehen. Finanzieren soll dass ein ein guter Hersteller für Küchenkram für den man sich nicht schämen muss - ohne aber seine Produkte ständig ins Bild zu heben.

    Ich bin mir sicher, das würde funktionieren. Referenzen haben Sie ja wahrlich genug und der Zahlmeister darf an Ihren zweifelsohne hohen Sympatiewerten partizipieren. Das meint mit den herzlichsten Grüssen aus Deutschland,

    Herr Stephan

    AntwortenLöschen
  11. Das ist eine sehr gute Idee und wie mir scheint gar nicht kompliziert! da kann ich ja auch mal Vegetarier zum Essen einladen. ich warte aber noch auf den frischen Spargel und den Bärlauch! vielen Dank für den guten Tip! die Fotos sind ja auch wieder sehr schön! lb. Gr. aus Oberösterreich

    AntwortenLöschen
  12. Pfeif' drauf, ich kaufe Spargel und mache die Quiche zur Sonntagseinladung. Ein bißchen Sünde muss schon drinnen sein.

    AntwortenLöschen
  13. Wunderschön! Und der frühe Auslandsspargel...mein Gott, meine Bananen haben auch einen weiten Weg hinter sich. Muss man ja nicht immer machen. Das rezept macht noch mehr Lust auf Frühjahr.

    AntwortenLöschen
  14. Jetzt hast Du den Frühling herbei gelockt. Ein bisschen warte ich noch, aber dann koch ich Dir das nach.

    AntwortenLöschen
  15. Wie hübsch! Die Farben lassen wirklich Frühlingsgefühle aufkommen, zumindest solange ich nicht aus dem Fenster auf den Schnee schaue...

    AntwortenLöschen
  16. Sehr hübsch, wirklich, etwas ganz ähnliches hab ich letztes Jahr gemacht, allerdings nur mit Spargel. Die Kombi hier ist bestimmt auch toll.
    Für Sonntag hab ich übrigens mal die Croque Madames eingeplant ;-)

    AntwortenLöschen