Grießkoch mit Masalazucker und Kirschenröster, geschichtet oder auch nicht...


Wer hätte gedacht, dass ich sowas je zustande bringe...

Wenn Sie erlauben...

heute gratuliere ich mir selbst zum Muttertag...
 

mit coolen Fotos vom Fräulein Ziii...
 
und einem Frühstücksrezept aus meinem Kochbuch...

Auch Ihnen einen schönen Sonntag. 

Möge das Frühstück gelingen.


Grießkoch mit Masala-Zucker und Kirschenröster

  • 1 Liter Vollmilch 
  • 1 Vanilleschote 
  • 1 Messerspitze Salz 
  • 120 g Weizengrieß - es könnte sein, dass Sie die Grießmenge je nach verwendeter Qualität leicht adaptieren müssen
  • 100 ml kaltes Obers oder Milch extra 
  • eventuell Schokospäne

Für den Röster

  • 400 g Kirschen 
  • 150 ml Kirschensaft 
  • 100 ml Portwein (oder mehr Saft) 
  • 1-2 TL Zucker (je nach Süße der Kirschen)
  • 4 Gewürznelken 
  • 1 kleine Stange Zimt 
  • 1 TL Stärkemehl (Maizena) 
  • 1 EL Wasser 

4 Portionen

GRIEßKOCH Die Vanilleschote der Länge nach halbieren und das Mark auskratzen. Die Milch mit  dem Vanillemark in einem Topf ehitzen. Kurz bevor diese zu Kochen beginnt, den Grieß mit einem Schneebesen einrühren. Die Hitze reduzieren, das Koch etwa drei Minuten unter ständigem Rühren köcheln lassen. (Achtung, es legt sehr leicht am Boden an und geht gerne über.) Den Topf vom Herd nehmen, Salz und Obers einrühren.


SCHNELLER KIRSCHENRÖSTER Die Kirschen entsteinen. Portwein mit Zucker, Saft und Gewürzen aufkochen. Die Stärke mit 1 EL Wasser glatt rühren und mit dem Schneebesen in die heiße Flüssigkeit einrühren. Unter ständigem Rühren aufkochen lassen, damit der Saft eindickt. Die Kirschen dazugeben und 1 Min bei geschlossenem Deckel dünsten. Den fertigen Röster lauwarm verwenden.


SERVIEREN Grießkoch wird üblicher Weise in einem Suppenteller serviert. Das vergrößert die Oberfläche, welche großzügig mit dem Gewürzzucker bestreut werden kann.
Es eignet sich aber auch zum Schichten im Glas. Mit Grießbrei beginnen, dann eine Schicht Zucker einstreuen und zuletzt den Röster. Wiederholen bis das Glas voll ist. Wenn Sie das Glas nicht allzu voll machen, können Sie es auch mit einem Deckel verschließen und das Grießkoch im Kühlschrank aufbewahren. Vor dem Servieren noch mit Schokospänen garnieren.


Masala Zucker - Orientalische Gewürzmischung für Naschkatzen

Wer Masala Chai Tee liebt, wird sich darin eingraben wollen. Ein Vorrat zahlt sich aus. Die süße Gewürzmischung kann luftdicht verschlossen in einem Schraubglas längere Zeit aufbewahrt werden. Sie verfeinert Desserts, Trinkschokolade und sogar Kaffee.

  • 1 schwacher EL grüne Kardamomkapseln
  • 4 Gewürznelken
  • 1 EL Fenchelsamen
  • 1 kleine Zimtstange (ersatzweise 1 TL gemahlener Zimt)
  • ½ TL getrockneter Ingwer (in Stücken oder ersatzweise auch gemahlen)
  • 5 EL brauner Zucker
  • 2 gehäufte TL ungesüßtes (echtes) Kakaopulver

GEWÜRZE RÖSTEN Die Kardamomkapseln öffnen und die schwarzen Kerne heraus lösen. Die grünen Schalen entsorgen. Den Zimt in kleine Stücke brechen. Kardamomsamen, Zimt, Nelken, Fenchel und Ingwer in einer Pfanne ohne Fett rösten (gemahlene Gewürze nicht mitrösten). Die Gewürze noch warm in einem schweren Mörser möglichst fein zerstoßen. Durchsieben und mit Zucker und Kakao vermischen. In einem Schraubglas fest verschlossen aufbewahren.


Lieben Gruß aus Wien,

Share this:

4 comments:

  1. Dein Fräulein Ziii ist so süß - sie toppt mit Leichtigkeit den gezuckerten Tageseinstieg!

    AntwortenLöschen
  2. Das sieht aber hübsch aus, das Fräulein natürlich auch ;)
    Als bekennender Kirsch-Junkie ist das ganz eindeutig was für mich. Ich kann dafür doch sicher meine letzten gebunkerten (im Tiefkühler) Sauerkirschen nehmen? Nur, wie viel Zucker kommt da denn dran. Im Zubereitungsteil steht er, nicht aber bei den Zutaten.
    Viele Grüße
    Ulrike

    AntwortenLöschen
  3. Süße Maus, das Fräulein Ziii!
    Und Grießkoch gehört seit jeher zu meinen Lieblingsspeisen - hab ich als Kind oft am Abend gekriegt! Warm und mit Kakaopulver und etwas Butter!

    Ursula

    AntwortenLöschen
  4. Den Grießkoch habe ich schon einmal mit Dinkelgrieß gekocht, Erdbeeren dazu. Sehr sehr lecker sagt mein Papa, der so was so gerne mag, anders als ich, die mit warmen süßen Milchspeisen gar nichts anfangen kann. Aber man kocht ja nicht nur für sich allein ;-)

    Heute nun habe ich den Kirschenröster ausprobiert, mit Tiefkühlkirschen, die ja noch schnell verbraucht sein sollen, bevor es die neuen Kirschen gibt. Ein kleines Glas Kirschkonfitüre stand auch noch im Keller, damit habe ich dann gesüßt. Und ein kleines Stück Orangenschale kam auch noch dazu. Der Röster schmeckt ganz wunderbar, er passt ganz sicher auch toll zu Eis.
    Morgen koche ich dann noch den Grießkoch, wieder für den alten Papa, das Schleckermaul :)
    Schönen Dank fürs Rezept, liebe Frau Ziii!
    Ulrike

    AntwortenLöschen