Was zum Angeben und ein Rezept für Lemoncurd

Please, scroll down for the recipe in English

Kennen Sie 'we love hand made'? Falls ja, sind Sie eh der volle Insider, falls nein, muss ich Sie dringend aufklären. Hinter dem Namen 'we love handmade' verbirgt sich eine Art Bloggerkonsortium. Eine kleine Gruppe österreichischer Bloggerinnen, die sich zusammengeschlossen hat und allerhand auf die Beine stellt. Dabei dreht sich alles um DIY (Do it yourself), Fashion and Food. Die Ergebnisse der Arbeit können Sie in regelmäßigen Abständen auf ihrem Blog nachlesen. Doch mittlerweile gibt es dort weitaus mehr, wie Bastlereien, Nähereien, Kochereien, Parties und Workshops...

Die Mädels sind Herausgeber eines eigenen Online Magazins. Zum Glück habe ich Beziehungen. Für Art Direction und Grafik des ersten österreichischen DIY-Online Magazins zeichnet sich nämlich die wunderbar talentierte Miss Invisibly verantwortlich und aufmerksamen Lesern meines Blogs wird nicht entgangen sein, dass dieselbige sich letztes Jahr bereits um das optische Erscheinungsbild von Ziiikocht gekümmert hat. So kam es dann auch, dass ich in der zweiten Ausgabe des Magazins als Gastbloggerin mitwirken durfte. Das Thema ist Ostern, Frühling und schon ein bisserl Sommer auch. Lust auf ein Picknick, Eis und Smoothies? Oder vielleicht doch lieber auf Osterhasen basteln und Eier färben? 

Die Special Appearance der Frau Ziii finden Sie auf den Seiten 33 bis 44 zum Thema Picknick (alle Links finden Sie gesammelt weiter unten). Ich habe mich dabei sehr bemüht die Rezepte einfach zu halten. Ist ja schließlich nicht jeder ein Freak, der picknicken geht. Für alle, die doch auf ein bisserl mehr DIY stehen, reiche ich an dieser Stelle noch das Rezept für Lemoncurd nach, das Sie für die Ricotta-Honig-Törtchen im Magazin brauchen, zu Deutsch Zitronencreme.

(Nachtrag an alle, die das Ricotta-Honig-Törtchen aus dem Magazin nachkochen wollen... ich habe im Rezept die Mengenangabe für den Ricotta vergessen. Sie brauchen für die Fülle 250 Gramm!)

  • 100 ml frisch gepresster Zitronensaft, durch ein Sieb geseiht und frei von Kernen und Fusseln
  • abgeriebene Schale einer ganzen unbehandelten Zitrone, mit dem Messer extra fein gehackt
  • 2 Eier
  • 2 Eidotter
  • 120 g Staubzucker oder feiner weißer Backzucker
  • 80 g kalte Butter

Eier, Eidotter und Zucker in eine Rührschüssel geben. Mit dem Handmixer schlagen bis der Zucker sich aufgelöst hat und die Eier etwas heller werden. Dann den Zitronensaft und die abgeriebene Zitronenschale dazu geben und gut verrühren.

Anschließend ein Wasserbad bereiten. Dafür eine Metallschüssel mit möglichst rundem Boden auf einen passenden Topf stellen. Den Topf mit Wasser füllen und darauf achten, dass das Wasser den Schüsselboden nicht berührt. Allein der Dampf soll die Creme von unten wärmen. Die Ei-Zucker Masse in die Schüssel geben und das Wasser im Topf zum Kochen bringen. Währenddessen mit einem Kochlöffel oder, noch besser, einem Gummihund (Teigspatel mit Stiel) ununterbrochen rühren. Dabei darauf achten, dass Sie die Masse vom Boden immer wieder aufrühren. Durch das Erwärmen dickt die Ei-Zucker-Mischung ein, wobei es allerdings den Punkt des No Return gibt und der liegt bei genau 85 Grad. Dann nämlich stockt das Ei und Sie produzieren unvermeidlich Eierspeis. Achten Sie also darauf, dass die Masse nicht zu heiß wird und sich vor allem gleichmäßig erwärmt. Also rühren, rühren, rühren. Wird die Masse dick und schaumig, nehmen Sie die Schüssel daher schleunigst vom Topf und rühren noch kurz weiter, sodass sie leicht abkühlt. Dann geben Sie die kalte Butter dazu und lassen diese, wieder unter Rühren, in der warmen Zitronencreme schmelzen. Das war's eigentlich schon. Die Creme eignet sich wunderbar als Füllung für Tartes oder anderes Kuchenzeugs, aber auch einfach zum So-Essen, auf Toast oder überhaupt gleich vom Löffel. Abgefüllt in ein Schraubglas hält Sie sich im Kühlschrank angeblich drei bis vier Wochen, allerdings nicht in dem meinigen.

Das we love Handmade MAG können Sie im Internet gratis und kostenlos abrufen und zwar genau dort. Den Blog der wunderbar talentierten Miss Invisibly und ihrem schnuckeligen Kater Pan finden Sie an dieser Stelle und die Gedanken von Miss Julia Questionmark zum Thema Frühlingsputz stehen auf Seite Sieben im Magazin.




Das 'we love Handmade MAG' können Sie im Internet gratis und kostenlos abrufen und zwar genau dort. Den Blog der wunderbar talentierten Miss Invisibly und ihrem schnuckeligen Kater Pan finden Sie an dieser Stelle und die Gedanken von Miss Julia Questionmark zum Thema Frühlingsputz stehen auf Seite Sieben im Magazin.


Recipe in English

The girls from 'we love handmade' edited the second issue of their DIY -Online magazine. Mrs Ziii was invited to write and photograph some recipes on the subject of picnic. Some of the outcome you can see above and here is my recipe for good old Lemon Curd...
  • 100 ml freshly squeezed lemon juice, strained through a sieve
  • grated zest of a whole untreated lemon
  • 2 eggs
  • 2 egg yolks
  • 120 g caster sugar or fine white baking sugar
  • 80 g cold butter

Mix the eggs, egg yolks and sugar in a bowl. Whisk with a hand mixer until the sugar is dissolved and the colour of the eggs become a little brighter. Then pour in the lemon juice and the grated lemon zest and mix well.

Then prepare a water bath. Therefore place a stainless steel bowl with a round bottom on a suitable saucepan. Fill the pan with some water and make sure that the water does not touch the bottom of the bowl. The steam should warm the cream from underneath. Pour the egg-sugar mixture into the bowl and bring the water to a boil. Meanwhile, stir constantly with a wooden spoon or spatula. By heating, the mixture thickens. Take care that the temperature does not rise over 85 degrees. This is the point of no return. Then the eggs transform into scrambled eggs. So make sure that it does not get too hot and stir, stir, stir. If the mass is thick and velvety, remove the bowl from the pan and stir for one more minute, so it can cool down a little bit. Then stir in the cold butter and let it melt. That's  it! The cream tastes wonderful as a filling for tarts, cakes or other sweet stuff, but also on toast, or even directly from the spoon. Pour the lemon curd into a glass jar and keep in the fridge. You can store it for three to four weeks.


Lieben Gruß aus Wien und ein frühlingshaftes Wochenende, 
zumindest im Geiste, wünscht Ihnen Frau Ziii

Labels:

Share this:

13 comments:

  1. Ich schau mir Deine Bilder und Dein Rezept an ... und schon scheint hier die Sonne :-); Danke Frau Zii.
    Liebe Grüsse aus Zürich,
    Andy

    AntwortenLöschen
  2. Liebste Frau Zii,

    die Rezepte laden ein zum Nachmachen und locken hoffentlich den Frühling.
    Wenn bei den Ricotta-Törtchen noch die Mengenangabe (250g ?) ergänzt werden könnte, würde ich gleich zum Backrohr stürmen. Ricotta und Lemoncurd - das kann nur himmlich sein.

    Brigitte

    AntwortenLöschen
  3. Ja...den lieben "Kurt" habe ich immer im Kühlschrank stehen.
    Wenigstens da ist es dann sonnig!

    AntwortenLöschen
  4. lieberlecker, schönen Gruß nach Zürich zurück und danke für Deine lieben Worte

    Teresa, ich danke herzlichst für das Kompliment. Freut mich, dass es Dir gefällt.

    Brigitte, ich habe es so oft Korrektur gelesen... ich kann es nicht fassen, dass da trotzdem ein Fehler drin ist. Ja, es sind 250 Gramm Ricotta, die da in der Zutatenliste fehlen. Danke für Deine Aufmerksamkeit.

    Sybille, Kurtis wird's bei mir jetzt auch öfter geben, glaube ich...

    AntwortenLöschen
  5. Ach Frau Ziii, Deine Posts sind immer so wunderschön! Und wenn ich sehe, wie engagiert die Foodbloggerszene in Österreich ist und was ihr für eine Lobby habt, wie ihr anerkannt werdet... manchmal könnte man schon ein bisschen neidisch werden. Herrschaftszeiten, ihr habt grad mal eine halbe Mio. Einwohner mehr als wir. Ich versuche grad die Medien ein bisschen auf die CH-Foodbloggerszene aufmerksam zu machen... aber das interssiert hierzulande keine Sau.

    Achjee, jetzt habe ich mich gar nicht zu Deinem Rezept geäussert... Ich will einfach einen Wiener oder einen Berner Kurt, ob aus Zitrone oder was auch immer... ;-)

    AntwortenLöschen
  6. Gummihund....das wird mein Wort des Tages. Noch nie gehört und ich kann nicht aufhören zu grinsen.

    AntwortenLöschen
  7. ich mach' lemon curd sehr viel einfacher: alles (habe auch bissl andere mengen) in eine dickwandige (!) sauteuse, mittlere hitze, spiralbesen, rühren bis knapp über 70 grad. finito. und ich seihe curd immer durch ein sieb in gläser, weil meist vom eiweiß das eine oder andere flankerl drin ist. gerade gestern mit bergamotten, vor wenigen wochen mit meyer lemons, sonst auch mit zitronen gemacht. so oder so: strahlender sommer im glas!

    AntwortenLöschen
  8. Ich oute mich hiermit und gestehe, dass ich mein erstes Glas Lemon Curd in einem Sitz leergelöffelt habe. Und ich habe damit eine Lemon-Curd-Skeptikerin bekehrt.

    Der Trick daran war (vielleicht) der braune Zucker, die keine Butter - und dass ich mich wieder einmal bei den Eiern verrechnet gehabt habe ...

    AntwortenLöschen
  9. Diese Törtchen treffen auch genau meinen Geschmack und passen mit dem hübschen Gelb vom Lemon Curd so schön zu Ostern :-) eine wunderbare Idee für einen schönen Brunch!

    AntwortenLöschen
  10. "We love Handmade" habe ich auch kürzlich entdeckt und bin begeistert!
    Schön, dass sich da so viel entwickelt!

    Deine Rezepte klingen - wie gewohnt - toll und die Bilder sind einfach nur fantastisch!

    Liebe Grüße aus Graz,
    Vera

    AntwortenLöschen
  11. Gratulation zu deiner Veröffentlichung, Frau Ziii - wie immer wunderbar!

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Fr. Ziii habe gestern das Lemoncurd nachgekocht u. wir sind begeistert es schmeckt sehr gut u. diese Farbe sieht schon alleine oberlecker aus.Mein Mann ist Engländer u. kannte das noch aus seiner Kindheit.Er hat sich wie ein kleines Kind gefreut.LG Sylvia

    AntwortenLöschen