Gedämpfte Bananenkuchen ohne Erdbeeren

Die Wienerinnen sind Saubartln und gehen nicht in die Büsche, sondern in die Erdbeeren zum Wischeln! Zumindest behauptet das die Dame am Eingang zum Erdbeerfeld für Selberpflücker. Darum muss das Fräulein Ziii auch draußen bleiben, denn "Der Eintritt ins Erdbeerfeld ist aus hygienischen Gründen nur in Hosen gestattet!!!" Steht ja eh auf dem Schild. Das Fräulein kennt sich nicht aus, der Herr dahinter schon. "... na, weil die Weiber sonst in die Erdbeeren brunzen!" Das Wienerische ist oft schon recht vulgär, dafür aber klar und deutlich. Das Fräulein schnauft pikiert und nix is mit den Erdbeeren heute. A wurscht! Gibt's halt Bananenkuchen.

  • 2 große Eier
  • 100 g Staubzucker
  • 2 reife Bananen - ungefähr 200 g
  • 1 TL Zitronensaft
  • 150 g Mehl vermischt mit 1/4 gestrichener TL Backpulver und einer Prise Salz
  • 75 g neutrales Öl
  • 50 g dunkle Schokolade zum Verzieren
Die angegebene Menge reicht für ungefähr 20 Minimuffinformen mit einem Bodendurchmesser von 3 cm

Die Eier in einer Schüssel schaumig schlagen. Dabei nach und nach den Staubzucker dazugeben. Die Eimasse muss so fest aufgeschlagen sein, dass sich Zipfel ziehen lassen! Die Bananen in einer Schüssel grob zerdrücken und sofort den Zitronensaft dazugeben, damit sie sich nicht verfärben. Dann mit einem Pürierstab durchmixen. Den Bananenbrei vorsichtig unter die Eier rühren und dann das Öl etappenweise einrühren. Anschließend das Mehl etappenweise einsieben und unterheben, ohne dass die Eimasse zusammenfällt. Kleine Muffinformen mit Förmchen auslegen und befüllen. Anschließend im Dampfgarer bei 100° Grad ungefähr 10 Minuten dämpfen.

Die Bananenkuchen sofort aus der Form nehmen und auskühlen lassen. Auf einem Gitter ganz eng zusammen setzen und Zeitungspapier oder Backpapier unterlegen. Die Schokolade im Wasserbad schmelzen und in der Zwischenzeit eine Spritztüte basteln. Das geht so:
Ein Stück Backpapier diagonal falten und teilen, sodass ein Dreieck entsteht. Dieses zu einer Tüte drehen, sodass die Spitze am rechten Winkel des Dreiecks entsteht. Mit einer Klammerlmaschine  am oberen Rand mehrmals fixieren. Die Profis brauchen das natürlich nicht. Bei denen hält das auch so. Die Spitze zudrehen, damit die Schokolade beim Einfüllen nicht ausrinnt und die Tüte in ein Glas stellen. Die Schokolade einfüllen und die Tüte oben falten, bis sie sich gleichmäßig gefüllt hat. Mit einer Schere jetzt die untere Spitze abschneiden, sodass ein kleines Loch entsteht. Die Spritztüte fest in die Hand nehmen und mit sanftem Druck die Schokolade rausdrücken. Dabei ganz schnell über den Bananenkuchen hin und her wedeln.
Wenn Sie sich jetzt überhaupt nicht auskennen, schauen sie sich einfach dieses Video an.

Die Bananenkuchen sehen aus wie kleine Pralinen, sind innen aber ganz kuchenflauschig und verschwinden mit einem Haps im Mund. Erdbeeren brauche ich jedenfalls heute keine mehr und der Herr Ziii schüttelreimt für mich...

Dumm sind die,
die Erdbeeren suchen,
in deinen kleinen Bananenkuchen.


Das Rezept widme ich der Hedonistin, die im Rahmen ihres Blogevents "Kleine Kuchen" sammelt.
Lieben Gruß von Frau Ziii.

Labels:

Share this:

14 comments:

  1. Wieder mal grandiose Fotos. Schade, dass ich keinen Dampfgarer besitze. Aber noch zwei Schalen Erdbeeren vom Selberpflückfeld.. *schluck*

    AntwortenLöschen
  2. Hihi - witzige Erdbeerfeld-Story ;) Ich mach' meine Spritztüte immer so: Gefriersackerl in einen Behälter geben, damit man die weiche Schoko besser einfüllen kann, Sackerl zuknöpfen, eine Ecke des Sackerl abschneiden und los geht's. Schönen Sonntag!

    AntwortenLöschen
  3. Im Ernst jetzt??? Uiuiuiuiui....

    Aber eigentlich wollte ich wissen, ob ich die auch in einem "mobilen" Dampfgarer zubereiten kann, also kein Einbaugerät ,daher auch keine Temperaturanzeige.

    Sollte ich vllt einfach mal probieren.
    Wunderschönen Sonntag noch!
    Lg Himbeerschoko

    AntwortenLöschen
  4. Cooketteria, geht aber sicher auch im Backrohr. Ich würde sie einfach in eine Form mit heißem Wasser stellen, wie bei Soufflées.

    Julia, ich probier's aus. Ich bastle die Dinger so selten, dass ich eh keine rechte Übung hab darin.

    Himbeerschoko, ich schwör's! Die haben das Fräulein mit Rock tatsächlich nicht reingelassen. Lies mal da:
    http://derstandard.at/1277337644743/Kleidervorschrift-Rockverbot-fuer-Frauen-im-Erdbeerland?seite=3
    ...und zum Thema Dampfgarer: sie werden sicher auch im Backrohr gut - siehe oben!

    AntwortenLöschen
  5. Wie kriegst du die Küchlein so "gerade" hin. Sieht viel hübscher aus als konisch.
    Einfach "alles" von dir möchte ich backen oder kochen!!

    AntwortenLöschen
  6. Sybille, ich sag Dir, die machen das ganz von allein. Du darfst die Formen nur nicht zu voll machen, dann ziehen sich beim Auskühlen einfach ein bisserl zusammen, da die Masse so "eierschaumflauschig" ist.

    AntwortenLöschen
  7. Bei Dir sehen sogar die leer gegessenen Papiermanschetten noch grandios aus.

    AntwortenLöschen
  8. Diese Minis sehen ganz umwerfend appetitlich aus, ich hätte am liebsten eins aus dem Monitor gekletzelt. Oder zwei. Oder drei. :-)
    Danke fürs Mitmachen beim Event!

    AntwortenLöschen
  9. Also diese Rockgeschichte ist doch echt unglaublich. Ich frag mal hier in der Schweiz unseren Erdbeerbauer, ob bei ihm berockte Frauen auch auf die Erdbeeren... Ne, also ich glaub das ja kaum. Eigentlich sind es doch die behosten Männer, die überall markieren. Von Frauen hab ich das noch nie gehört.
    Deine Bananenfluffis sehen übrigens wunderbar aus. Auch ohne Erdbeeren.

    AntwortenLöschen
  10. Haha!! Das mit dem Rock hab ich auch noch nie gehört, und ich wohne auch in einer Erdbeergegend :-)
    Wunderbar geschrieben mal wieder.

    AntwortenLöschen
  11. Du nimmst dir echt kein Blatt vor den Mund. Das gefällt mir ;-)

    AntwortenLöschen
  12. Mir läuft das Wasser im Munde zusammen, bei diesem Anblick. Nachdem ich vorher Tränen gelacht habe, bei der Geschichte. Und die Erdbeeren, die vermisse ich gar nicht! :)

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Frau Ziii,
    bei Sybille von Tomatenblüte habe ich Dein Rezept entdeckt und nachgebacken.
    Ich habe die Kuchen im Thermomix® im Dampfaufsatz/Varoma nachgebacken.

    Die Kuchen sind nicht so schön flauschig wie bei Euch Beiden, Meine Krume ist fester, schmecken tun sie sehr fein.
    Liebe Grüße
    Gaby

    AntwortenLöschen
  14. Hallo ! kleine muffins sind echt köstlich <3 diese woche habe ich 2 mal gemacht ; gruss aus kroatien !

    AntwortenLöschen