Pasta Genovese oder irgendwie unitalienisch, italienisch klassisch

Als mir das erste Mal ein Rezept für Pasta Genovese unterkam, dachte ich: "Na, wäah". Eine Kombination aus Nudeln, Kartoffeln und Fisolen war suspekt und schien mir ein klein wenig ordinär. Doch die deftige Nudelspeis blieb hartnäckig und da derzeit Fisolen in den Bioregalen Hochsaison haben und die Pasta Genovese hervorragend zum Tomatensalat aus dem vorletzten Post passt, bekam sie eine Chance. Und siehe da, sogar das Fräulein Ziii schleckte verzückt den Teller sauber. Gar nicht wäah! Macht satt, schmeckt gut, ist kindertauglich und braucht nur einen einzigen Topf.


















  • 2 Handvoll Nudeln, eigentlich egal, eher kurz und dick, wie Penne oder Spiralnudeln
  • 2 Handvoll geschälte Kartoffeln einer eher mehligen Sorte in ca 1x 1 cm großen Stücken
  • 2 Handvoll frische, gesäuberte grüne Fisolen, in Stücke gebrochen
  • 2 EL gutes Pesto, am besten selbst gemacht (das von Ja!Natürlich ist auch gut)
  • ca. 4 EL Olivenöl
  • 1 Handvoll frisch geriebenen Parmesan
  • ein paar Blätter frischer Basilikum, ich habe hier roten Basilikum verwendet, schaut doch chique aus?

Ziiikocht das mit den oben genannten Zutaten dann so:

Großen Topf mit Salzwasser zum Kochen bringen. Garzeit der Nudeln beachten! Es wird alles in einem Topf gekocht und muss gleichzeitig fertig werden. Die Garzeit der Kartoffeln und der Fisolen ist ähnlich,  beides kann also gleichzeitig in den Topf, ca. 5- 7 Minuten. Die Kartoffeln sollten schon ein bisserl zerfallen und die Fisolen dürfen auf keinen Fall quietschen. Das ist grausig. Die Nudeln müssen als erstes in den Topf, je nach Art der Nudeln kommen dann ein paar Minuten später die Kartoffeln und die Fisolen dazu. Dann abseihen und wieder zurück in den Topf geben. Pesto, Olivenöl und Parmesan dazu, salzen und mit frisch gemahlenem Pfeffer aus der Mühle würzen. Vorsichtig vermischen, es soll ja kein Gatsch werden. In eine Pastaschüssel geben, nochmal mit frisch geriebenem Parmesan bestreuen, ein paar Patzerl Pesto drauf setzten und mit den frischen Basilikumblättern bestreuen. Falls JO zum Essen kommt, darf´s auch noch ein Extraschuss Olivenöl sein.



Labels:

Share this:

1 comments:

  1. und wieder ein treffer...alles was ich hier bisher nachgekocht habe war traumhaft gut.
    deep respect

    AntwortenLöschen